Bei RTL dreht sich momentan fast alles um die quotenstarke Dschungelshow „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Doch auch die Comedys im Vorprogramm konnten zuletzt punkten: „Der Lehrer“ und Co überzeugen vor allem in der Zielgruppe der werberelevanten Zuschauer. Mehr...

Einschaltquoten: „Der Lehrer“ bleibt Serienkönig bei RTL
© TVNOW / Frank Dicks

Mit dem aktuellen Comedy-Donnerstag fährt RTL inzwischen ganz gut. Besonders „Der Lehrer“ schlägt sich wacker.

Anzeige

Bei RTL dreht sich momentan fast alles um die Dschungelshow „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Die am 23. Januar ausgestrahlte Folge lockte 4,79 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Beim werberelevanten Publikum erreichte sie mit 2,16 Millionen Fans tolle 38 Prozent Marktanteil. Doch am Samstag läuft das Finale des C-Promi-Spektakels und RTL muss sich danach wieder mit Werten auf einem niedrigeren Niveau zufrieden geben.

Erfolgreicher TV-Pädagoge

Allerdings darf sich der Kölner Sender auch abseits des australischen Urwalds über einen schönen Erfolg im Programm freuen: Die achte Staffel der Comedy „Der Lehrer“ schlägt sich trotz zahlreicher personeller und inhaltlicher Änderungen noch immer sehr gut am Donnerstagabend.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr schalteten zuletzt 2,40 Menschen ein. In der Gesamtzielgruppe reichte das zwar nur für 7,6 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten zeigte sich die Serie jedoch richtig stark mit 1,61 Millionen Zuschauern und überaus erfreulichen 17,5 Prozent Marktanteil. Damit verteidigt „Der Lehrer“ seinen Titel als aktuell erfolgreichste RTL-Serie.

Gute Chancen auf Verlängerung

Besser als noch zum Staffelstart läuft es inzwischen auch für „Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5“: Die am vergangenen Donnerstag ausgestrahlte Folge der Sitcom kam ab 21:15 Uhr auf insgesamt 1,62 Millionen Zuschauer. 1,11 Millionen davon zählten zur umworbenen Zielgruppe, was einem ordentlichen Marktanteil von 12,2 Prozent entsprach. Dieser gute Wert dürfte RTL über den mageren Marktanteil in Höhe von 5,2 Prozent beim Gesamtpublikum hinwegtrösten.

Ein ähnliches Quotenbild zeigt sich anschließend im Falle von „Schwester, Schwester“: Mit 2,06 Millionen Zuschauern reichte es immerhin für 7,7 Prozent Marktanteil. Wie „Der Lehrer“ und „Sekretärinnen“ punktet die Serie aber vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen: Mit 1,08 Millionen Zuschauer kam sie hier auf starke 14,2 Prozent Marktanteil.

Es bleibt abzuwarten, ob sich die RTL-Comedys auch ohne das Dschungel-Umfeld auf diesem Niveau halten werden. Dann stünden die Chancen auf weitere Staffeln sicher ganz gut.

Staffel 7 von „Der Lehrer“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal Staffel 7 von „Der Lehrer“ auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken.

Wenn ihr auch in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 28. Februar 2020.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist inzwischen beendet. Gewonnen hat Laura D. aus Gräfelfing.

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film