Das ZDF buhlt mit „Dr. Nice“ um Serienfans mit dem Faible für emotionale Geschichten. Ausgestrahlt werden vorerst zwei spielfilmlange Episoden am Sonntagabend.

Dr. Nice Hand aufs Herz Szene
© ZDF / Rudolf Wernicke

Das ZDF buhlt mit „Dr. Nice“ um Serienfans mit dem Faible für emotionale Geschichten. Ausgestrahlt werden vorerst zwei spielfilmlange Episoden.

Sonntagabend, 20:15 Uhr. Am 16. April stellt sich einmal mehr die Frage: „Tatort“ im Ersten oder doch lieber seicht-romantische Unterhaltung im ZDF? Zuschauerinnen und Zuschauer, die sich für die zweite Option entscheiden, erwartet der Start einer ganz neuen „Herzkino“-Reihe.

Diese trägt den Titel „Dr. Nice“ und dreht sich um einen Arzt mit Handicap, der unverhofft an der deutsch-dänischen Grenze landet. Dort muss er sich unerwarteten familiären, aber auch so etlichen beruflichen Herausforderungen stellen.

Patrick Kalupa in der Hauptrolle

Patrick Kalupa schlüpft in die Rolle des renommierten, aber auch exzentrischen Chirurgen Dr. Moritz „Nice“ Neiss, der um seine Karriere fürchten muss. Bei einem schweren Unfall zog er sich eine Handverletzung zu, die ihn dazu zwingt eine Orthese zu tragen. Ob er jemals wieder operieren kann, weiß er nicht.

Die Chancen stehen schlecht, aber es gibt Hoffnung: Nice plant eine Reise nach Australien, um seine Hand bei einem dort praktizierenden Kollegen wiederherstellen zu lassen. Doch daraus wird erst einmal nichts. Ein dringender Notartermin in Flensburg kommt dazwischen. Bei diesem wird er mit gleich mehreren Überraschungen konfrontiert, die sein Leben fortan auf den Kopf stellen.

One-Night-Stand mit Folgen

Ein One-Night-Stand mit einer Frau vor 16 Jahren ist nicht ohne Folgen geblieben: Teenager Lea Koch (Maj Borchardt) soll nach dem Tod ihrer leiblichen Mutter von ihrer nun verwitweten Stiefmutter Charlie Jansen (Josefine Preuß) adoptiert werden. Moritz kommt das nur gelegen. Er zeigt zunächst keinerlei Interesse daran, die Jugendliche kennen zu lernen.

Die Situation überfordert den sonst so selbstbewussten Arzt. Schließlich ist er doch neugierig, aber seine Tochter ihn erst mal links liegen. Erst als es bei Leas Freund Kai Dietrich (Pilipp Günsch) zu einem medizinischen Notfall kommt und Nice sein Leben retten kann, scheint sie langsam aufzutauen. Kai wird ins Krankenhaus eingeliefert, wo ein unverhofftes Wiedersehen auf Moritz wartet.

Ein unerfreuliches Wiedersehen

Ausgerechnet Dr. Florian Schmidtke (Maximilian Grill) arbeitet dort als Chefarzt. Moritz ist nicht gerade erfreut, auf seinen schärfsten Konkurrenten aus Studientagen zu treffen. Noch kann er nicht ahnen, wie viele Steine dieser ihm in Kürze in den Weg legen wird. Gelingt Dr. Neiss dennoch ein Neuanfang in einem kleinen Dorf bei Flensburg? Tatsächlich denkt er schon bald über die Übernahme der alten Landarztpraxis im beschaulichen Glücksburg nach.

Der Pilotfilm von „Dr. Nice“ mit dem Titel „Hand aufs Herz“ sowie auch die zweite Folge „Alte Wunden“ (Ausstrahlung am 23. April) sind bereits in der ZDFmediathek verfügbar.

Flensburg-Reiseführer zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den Reiseführer „Glücksorte in und um Flensburg: Fahr hin & werd glücklich“ von Sven Sörensen. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-flensburg

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 19. Mai 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Reiseführer „Glücksorte in und um Flensburg: Fahr hin & werd glücklich“ von Sven Sörensen zu gewinnen
  • Foto: Glücksorte in und um Flensburg Buch
  • Teilnahmeschluss: 19.05.2023
  • Gewonnen hat: Cornelia D. aus Bühl

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film