Zum runden Jubiläum hängt Schauspieler Martin Clunes seinen Job als TV-Arzt an den Nagel: Die zehnte Staffel von "Doc Martin" wird trotz immer noch guter Einschaltquoten die letzte. Das verkündeten Clunes und seine Frau Philippa Braithwaite, die Produzentin der Serie. Mehr...

Britische Serie ''Doc Martin'' endet mit Staffel 10
© ITV Studios

"Doc Martin" verabschiedet sich im nächsten Jahr trotz guter Quoten aus dem britischen TV. Warum wird die Serie eingestellt?

amazon.de | Doc Martin
DVD - Streamen - Prime Video
Anzeige

Zum runden Jubiläum hängt Schauspieler Martin Clunes seinen Job als TV-Arzt an den Nagel: Die zehnte Staffel von "Doc Martin" wird die letzte, wie Clunes und seine Frau Philippa Braithwaite, die Produzentin der Serie, verkündet haben.

Auch der Sender ITV bestätigte das anstehende Finale, das in Großbritannien voraussichtlich Ende 2021 ausgestrahlt wird. Die Dreharbeiten für die neuen Folgen sollen im Frühjahr starten. Gefilmt wird wie gehabt im idyllischen Cornwall, genauer gesagt im Küstendorf Port Isaac. In der Serie heißt der Ort Portwenn.

Abschied nach über 16 Jahren

Das Aus für "Doc Martin" kommt wahrlich nicht aufgrund von mangelndem Zuschauerinteresse. Staffel 9 lockte im Schnitt noch immer 7,10 Millionen Zuschauer pro Folge vor die Bildschirme. In seiner Hochzeit anno 2011 kam das Drama in seiner fünften Staffel wöchentlich sogar auf 10,60 Millionen Zuschauer. ITV hätte bei weiterhin stabilen Quoten wohl noch länger an "Doc Martin" festgehalten.

Amazon Unlimited Music Anzeige

„Nach 16 Jahren fühlen wir, dass die Zeit gekommen ist, um sich von Portwenn zu verabschieden“, wollen jedoch Clunes und Braithwaite einen Schlussstrich ziehen. „Als wir die Serie 2004 gestartet haben, hätte wir uns niemals vorstellen können, wie sehr unsere loyalen Zuschauer den mürrischen Doc lieb gewinnen würden.“

Schnelles Aus für deutsches Remake

Hierzulande schaffte es "Doc Martin" tatsächlich erst ab 2016 ins Fernsehen: Sky One hat die Deutschlandpremiere aller bisherigen Staffeln übernommen, die auch bereits komplett auf DVD zu haben sind. Im Free-TV liefen seit 2018 acht Staffeln im Programm von Sat.1 Gold.

2007 versuchte sich das ZDF an einer deutschen Adaption mit dem Titel "Doctor Martin", die allerdings nach nur zwei Staffeln mit insgesamt 14 Folgen eingestellt wurde. In Frankreich, Spanien, Tschechien, Russland, Griechenland und den Niederlanden kam es ebenfalls zu lokalen Remakes.

Neben Clunes gehören Caroline Catz, Eileen Atkins, Ian McNeice, Joe Absolom, John Marquez, Jessica Ransom und Selina Cadell zur festen Besetzung des Originals.

Staffel 9 auf DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal Staffel 9 von "Doc Martin" auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-docmartin

Wenn ihr auch in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 10. Dezember 2020.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen hat Thomas R. aus Magdeburg.

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film