Ein alleinerziehender Vater wird in der Thrillerserie „Die zweite Welle“ von seiner düsteren Vergangenheit eingeholt, als seine tot geglaubte Schwägerin unverhofft vor seiner Tür steht.

Die zweite Welle Szene
© ZDF / Nicolas Velter

Ein alleinerziehender Vater wird von seiner düsteren Vergangenheit eingeholt, als seine tot geglaubte Schwägerin unverhofft vor seiner Tür steht.

Wer regelmäßig nach Neuheiten in der ZDFmediathek stöbert, hat die deutsche Thrillerserie „Die zweite Welle“ vermutlich schon entdeckt. Der Sechsteiler steht dort bereits seit Anfang November zum Abruf bereit. Am 27. und 28. Dezember feiert die Produktion ihre TV-Premiere im Zweiten. Das ZDF zeigt jeweils drei Episoden ab 22:15 Uhr.

Erzählt auf zwei Zeitebenen

Die Geschichte wird auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen erzählt. Erst nach und nach klären sich Details durch Rückblicke ins Jahr 2004. Julia Reuter (Luise Bähr) reist mit ihrem Mann Harry (Johann von Bülow), ihrer kleinen Tochter Noa und einer kleinen Gruppe von Freunden nach Thailand. Dort will sie mit allen Begleiterinnen und Begleitern nicht nur Weihnachten unter Palmen feiern, sondern sich auch ihrer entfremdeten und schon vor längerer Zeit ausgewanderten Schwester Alexandra Voss (Karoline Schuch) wieder annähern. Die Versöhnung ist nicht von Dauer.

Noch während des Aufenthalts kommt es zu einem neuen Zerwürfnis... und schließlich zu einer Katastrophe: Ein Tsunami löst eine riesige Flutwelle aus. Auch Julia zählt zu den vielen Opfern, während Harry, Noa, Lehrerin Britta Michaelis (Katrin Röver), Bauunternehmer Matthias Michaelis (Özgür Karadeniz), Schönheitschirurg Heiko May (Tim Bergmann) sowie dessen als Anwältin tätige Ehefrau Maren May (Ursula Strauss) überleben.

Ein dunkles Geheimnis

Auch Alexandra wird für tot gehalten, bis sie 15 Jahre später plötzlich in Bonn bei Harry und Noa (Meira Durand) auftaucht. Sie saß jahrelang wegen Drogenhandels im thailändischen Gefängnis und wirkt sehr mitgenommen. Während sich Noa darüber freut, ihr Tante kennenlernen zu dürfen, zeigen sich Harry und der Rest der damaligen Clique wenig begeistert über das unverhoffte Wiedersehen. Durch Alexandra droht ein düsteres Geheimnis aus ihrer Vergangenheit ans Licht zu kommen, das auf keinen Fall auffliegen darf.

Die Dreharbeiten zu „Die zweite Welle“ fanden in Brüssel, Ostende, Köln, Bonn und auf Phuket statt. Regie führten André Erkau und Friederike Heß. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Sarah Schnier. Umgesetzt wurde die Serie von der Gaumont GmbH.

Thailand-Reiseführer von Marco Polo zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den Reiseführer „Thailand: Reisen mit Insider-Tipps“ von Martina Miethig und Wilfried Hahn aus dem Hause Marco Polo. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-thailand

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 25. Februar 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Thailand-Reiseführer von Marco Polo zu gewinnen
  • Foto: Thailand Reiseführer
  • Teilnahmeschluss: 25.02.2024
  • Gewonnen hat: Natalie H. aus Osnabrück

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film