Fünf Monate nach der ursprünglich geplanten Ausstrahlung im ZDF sorgt eine weitere Folge des österreichischen Krimihits „Die Toten von Salzburg“ für Spannung am Mittwochabend.

Die Toten von Salzburg - Das Schattenspiel Szene
© ZDF / Birgit Probst

Mit fünfmonatiger Verspätung sorgt im ZDF eine weitere Folge des österreichischen Krimihits „Die Toten von Salzburg“ für Spannung am Mittwochabend.

Der neue TV-Film aus der österreichischen Reihe „Die Toten von Salzburg“ stand unter keinem wirklich guten Stern. Nach einem Skandal um Hauptdarsteller Florian Teichtmeister musste zunächst die Figur des Majors Peter Palfinger aus dem Fall „Schattenspiel“ geschrieben werden.

Nach seiner österreichischen TV-Premiere am 6. Januar im ORF hätte der Krimi am 25. Januar schließlich im ZDF zu sehen sein sollen. Die Ausstrahlung wurde dann aber zugunsten einer Übertragung des Handball-WM-Spiels mit der deutschen Nationalmannschaft abgesagt. Erst am Mittwoch, den 21. Juni, wird sie nachgeholt. Los geht es um 20:15 Uhr. In der ZDFmediathek ist der 90-Minüter immerhin schon seit 14. Juni verfügbar.

Erster Fall ohne Palfinger

Hauptermittler Palfinger glänzt mit Abwesenheit, da er sich in Kur befindet. Deshalb übernehmen Bezirksinspektorin Irene Russmeyer (Fanny Krausz) und ihr bayerischer Kollege Huber Mur (Michael Fitz) sowie Hofrat Alfons Seywald (Erwin Steinhauer) einen komplexen Doppelfall um ein Salzburger Kapuzinerkloster.

Das wurde als Einnahmequelle entdeckt. Zum einen finden hinter den alten Gemäuern neuerdings Selbstfindungsseminare statt. Zum anderen könnte eine archäologische Grabung die Ruhestätte einer Bajuwarenherzogin inklusive wertvoller Schätze freilegen.

Doch wer tief gräbt, stößt nicht selten auf dunkle Geheimnisse: Ausgebuddelt wird das Skelett eines britischen Piloten aus dem Zweiten Weltkrieg, das eine verdächtige Verletzung am Schädel vorweist. Wurde der Mann per Kopfschuss hingerichtet?

Alles ganz anders

Einen Tag später gilt es aber nicht nur, dieses alte Kriegsverbrechen aufzuklären: Bruder Gereon wird tot im Grabungsschnitt aufgefunden. Jemand hat den jungen Mönch erschlagen. Etwa weil er sich vehement gegen die Ausgrabungen auf dem Klostergelände ausgesprochen hatte?

In beiden Todesfällen verfolgen die Ermittler schnell eine heiße Spur. Allerdings gestaltet sich die Suche nach der Wahrheit als schwierig. Nichts ist tatsächlich so, wie es auf den ersten Blick erscheint. Selbst ein glaubwürdiges Mordgeständnis soll sich als Trugschluss erweisen. Gelingt es Russmeyer, Mur und Seywald am Ende, die komplexen Verbrechensrätsel zu knacken?

Nächster Fall schon in Arbeit

„Schattenspiel“ wurde zwischen Mai und Juni 2022 in Salzburg und Umgebung gedreht. Regie führte Erhard Riedlsperger nach einem Drehbuch von Maria Hinterkörner. Weitere Rollen im Film spielen Simon Hatzl, Nikolaus Barton, Natalie O'Hara, Sebastian Edtbauer, Helmut Bohatsch, Fritz Egger, Anton Widaur, Jonah Winkler, Francis Fulton-Smith, Michael Steinocher, Patricia Alitzky, Christina Cervenka, Heinz Trixner, Daniel Langbein, Sabine Waibel, Enzo Brumm und Gerald Votava.

Auch ohne Teichtmeister führen der ORF und das ZDF „Die Toten von Salzburg“ fort: Ein zehnter Teil mit dem Titel „Süßes Gift“ befindet sich bereits in Produktion.

Reiseführer „City|Trip Salzburg“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den Reiseführer „City|Trip Salzburg“ aus der Reihe „Reise Know-how“ von Peter Kränzle und Margit Brinke. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-salzburg

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 1. August 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Reiseführer „City|Trip Salzburg“ zu gewinnen
  • Foto: City|Trip Salzburg Reiseführer
  • Teilnahmeschluss: 01.08.2023
  • Gewonnen hat: Olga R. aus Düsseldorf

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film