Am 20. Juni ist der kanadische Thriller-Komödien-Mix „Die Stockholm Story – Geliebte Geisel“ erstmals im deutschen Free-TV zu sehen. Tele 5 zeigt den Film um 20:15 Uhr.

Die Stockholm Story
© Blumhouse Productions / Tele 5

Filmtipp zum Dienstag: Tele 5 zeigt „Die Stockholm Story – Geliebte Geisel“ als deutsche Free-TV-Premiere zur Primetime.

Die kanadische Produktion „Die Stockholm Story – Geliebte Geisel“ basiert auf einer wahren Geschichte, die sich Anfang der 1970er in der schwedischen Hauptstadt abgespielt hat. Aus einer Geiselnahme, bei der die Opfer mit dem Täter sympathisierten, ging der Begriff „Stockholm-Syndrom“ hervor.

Kanada statt Schweden

Der Film von Regisseur Robert Budreau, der sich auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet, erweist sich als sehr freie Interpretation der damaligen Ereignisse. Der Mix aus Thriller und Komödie wurde aus Kostengründen auch nicht an Originalschauplätzen in Stockholm, sondern im kanadischen Hamilton gedreht. Mit Ethan Hawke, Noomi Rapace und Mark Strong ist der Streifen aus dem Jahre 2018 allerdings sehr prominent und hochkarätig besetzt.

Am 20. Juni ist „Die Stockholm Story – Geliebte Geisel“ (Originaltitel: „Stockholm“) erstmals im deutschen Free-TV im Programm von Tele 5 zu sehen. Los geht es zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr, direkt um 1:40 Uhr erfolgt eine Wiederholung. Alternativ steht der Film auch via Prime Video zum Abruf bereit. Zu einer Ausstrahlung im Pay-TV kam es bereits 2021 bei Sky Cinema Premieren.

Ein umgänglicher Geiselnehmer

Die Geschichte entführt ins Jahr 1973. Ein bewaffneter Mann, der sich im weiteren Verlauf als Lars Nystrom (Hawke) herausstellt, nimmt in der schwedischen Kreditbank mitten in Stockholm zwei Frauen und einen Mann als Geiseln. Zu diesen gehört auch die Bankangestellte Bianca Lind (Rapace), die gerade noch den Alarmknopf drücken kann.

Nystrom bleibt das nicht verborgen, reagiert aber überraschend freundlich und verständnisvoll. Dennoch stellt er Forderungen an die Polizei: Zum einen soll sein inhaftierter Kumpel Gunnar Sorensson (Strong) freigelassen werden. Zum anderen will er eine Million Dollar und einen PS-starken Fluchtwagen.

Eine Frage des Vertrauens

Zwischen Lars und Bianca entwickelt sich mehr und mehr eine vertraute Verbindung. Er weiht sie schließlich sogar in seine Pläne ein. Denn als Sorensson tatsächlich in der Bank auftaucht, stellt sich schnell die Frage, ob er nicht einen Deal mit den Cops gemacht hat. Tatsächlich fürchten Bianca und die anderen Geiseln schon bald mehr die Spezialeinheit vor der Bank als den Gangster, der sie gefangen hält.

Weitere Rollen in „Die Stockholm Story – Geliebte Geisel“ spielen Christopher Heyerdahl, Bea Santos, Mark Rendall, Ian Matthews, John Ralston, Shanti Roney, Christopher Wagelin und Thorbjørn Harr.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / Plaion Pictures

„Die Stockholm Story“ auf DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost „Die Stockholm Story – Geliebte Geisel“ zweimal auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-stockholm

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 31. Juli 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: „Die Stockholm Story“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Die Stockholm Story DVD
  • Teilnahmeschluss: 31.07.2023
  • Gewonnen hat: Nathalie H. aus Stuttgart, Kerstin A. aus Mainz

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film