Wie entsteht Gewalt? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Film „Die Saat“ mit Anna Blomeier und Hanno Koffler, der am Freitagabend vor die Bildschirme lockt.

Die Saat Szenenfotos
© SWR / Kurhaus Production

Wie entsteht Gewalt? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Film „Die Saat“ mit Anna Blomeier und Hanno Koffler, der am Freitagabend vor die Bildschirme lockt.

Der Kultursender Arte bringt am 30. Juni erstmals das deutsche Drama „Die Saat“ ins Fernsehen. Es läuft zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. Der zweite Spielfilm von Regisseurin Mia Maariel Meyer („Treppe aufwärts“) feierte seine Premiere bereits 2021 auf der Berlinale. Im Frühjahr 2022 war die Produktion von SWR, Arte und Kurhaus Production auch in ausgewählten Kinos zu sehen. „Die Saat“ widmet sich der Geschichte um eine junge Familie, die bedingt durch äußere Umstände an den Rand des Abgrunds gedrängt wird.

In finanziellen Schwierigkeiten

Die schwangere Nadine (Anna Blomeier) und ihr Mann Rainer (Hanno Koffler) wollen einen Neuanfang auf dem Land wagen. Ihre 13-jährige Tochter Doreen (Dora Zygouri) zeigt sich wenig begeistert über den Umzug. Doch der wachsenden Familie bleibt kaum eine andere Wahl: Sie brauchen mehr Platz und die Wohnungen in der Stadt sind unbezahlbar geworden.

Ein renovierungsbedürftiges Haus in einem kleinen Ort soll das Problem lösen. Doch es warten schon bald viele neue Herausforderungen auf alle drei: Da Rainer die erhoffte Beförderung zum Bauleiter verwehrt bleibt und er sich als einfacher Bauarbeiter dem strengen Kleemann (Andreas Döhler) unterordnen muss, kommt es erst recht zu finanziellen Schwierigkeiten.

Vater und Tochter unter Druck

Nadine bemüht sich um möglichst viele Überstunden im Krankenhaus. Aber das Geld reicht trotzdem hinten und vorne nicht und ihre Kräfte schwinden mehr und mehr. Die Bank macht mehr Druck uns sperrt schließlich sogar das Konto der Familie. Rainer hofft auf eine Stelle als Bauleiter bei einer anderen Firma. Doch die Jobsuche gestaltet sich als schwierig. Damit sich Nadine nicht noch größere Sorgen macht, beginnt er sie zu belügen.

Bei all den Sorgen gerät Doreen ziemlich unter die Räder. Zunächst scheint sie sich mit dem reichen und vermeintlich netten Nachbarsmädchen Mara (Lilith Julie Johna) anzufreunden. Doch diese zeigt nach kurzer Zeit ihre wahres Gesicht und entpuppt sich nicht nur als Lügnerin, sondern auch als gewalttätige Mobberin.

Ein traumatisierender Zwischenfall

Am Badesee kommt es schließlich zu einem traumatisierenden Zwischenfall, der Doreen fortan in panischer Angst leben lässt. Gibt es für die Familie einen Ausweg aus der Misere oder endet das Ganze in einer Katastrophe? Sowohl Rainer als auch Doreen werden in ihren jeweiligen Ausnahmesituationen zunehmend unberechenbarer.

Meyer hat das Drehbuch zu „Die Saat“ gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Hanno Koffler geschrieben. Der Schauspieler trat in der Rolle des Familienvaters auch vor die Kamera. Zur weiteren Besetzung des Films gehören Roland Bonjour, Hussein Eliraqui, Ferhat Keskin, Eve Rades, Robert Stadlober und Antonio Wannek. Gedreht wurde im Sommer 2020 in Baden-Würrtemberg, unter anderem in Baden-Baden.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / epd Film

„Treppe aufwärts“ auf DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost den Film „Treppe aufwärts“ von Mia Maariel Meyer und ebenfalls mit Hanno Koffler in der Hauptrolle einmal auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-treppedvd

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 9. August 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: „Treppe aufwärts“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Treppe aufwärts DVD
  • Teilnahmeschluss: 09.08.2023
  • Gewonnen hat: Thomas P. aus Coburg


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film