Fans des Krimihits „Die Rosenheim-Cops“ mussten sich über ein halbes Jahr mit Wiederholungen zufriedengeben. Am 10. Oktober hat das Warten auf neue Fälle ein Ende.

Die Rosenheim-Cops Szene
© ZDF / Linda Gschwentnerr

Die neue Staffel von „Die Rosenheim-Cops“ beginnt mit einem Mord und verspricht personelle Veränderungen.

Fans des Krimihits „Die Rosenheim-Cops“ mussten sich über ein halbes Jahr mit Wiederholungen zufriedengeben. Am 10. Oktober hat das Warten auf neue Fälle ein Ende. Ab sofort laufen dienstags um 19:25 Uhr wieder frische Folgen um die beiden Kommissare Anton Stadler und Sven Hansen, gespielt von Dieter Fischer und Igor Jeftić. Die Bavaria Fiction GmbH hat für das ZDF eine 23. Runde mit insgesamt 23 Episoden produziert. Diese sind bereits jeweils eine Woche vor ihrer Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.

Das gilt auch für den Staffelauftakt mit dem Titel „Ein Fall von Anglerlatein“. Einmal mehr kommt es zu einem Leichenfund. Roland Heise, der bekannte „Knödelkönig von Rosenheim“, wurde in seinem Büro erschlagen. Wo ist die Tatwaffe abgeblieben?

Eine heimliche Affäre

Iris Wimmer (Anja Klawun), die Sekretärin des Opfers, liefert sogleich einen wichtigen Hinweis für Stadler und Hansen. Heise sei vor einigen Tagen in Streit mit seiner Verlobten Sonja Herbert (Katharina Schwarzmaier) geraten. Den Ermittlern offenbart sich bald auch ein möglicher Grund für die Auseinandersetzung: Heises Sohn Benjamin und Sonja haben eine heimliche Affäre. Ist diese etwa schon vor Rolands Tod aufgeflogen? Wollte er Benjamin (Alexander R. Koch) deshalb enterben? Wenn das mal kein Motiv für einen Mord ist!

In Verdacht gerät aber auch der entlassene Prokurist Werner Hopf (Frank Sollmann). Der hat zusammen mit Heise Geld unterschlagen, wurde dafür aber schließlich allein verantwortlich gemacht. Geschah der Mord also aus Rache?

Zwei Darstellerinnen steigen aus

Während die Kommissare versuchen, das Verbrechen aufzuklären, steht Wirt Jo Caspar (Christian K. Schaeffer) vor einem Problem: Auf seiner Speisekarte im Times Square bietet er Gerichte mit selbst gefangenen Fisch an. Allerdings verlaufen seine Angelausflüge völlig erfolglos. Kann ihm Angelkumpel und Fischhändler Toni aus der Patsche helfen?

Im Laufe der neuen Folgen von „Die Rosenheim-Cops“ müssen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer von zwei vertrauten Figuren verabschieden: Sevda Polat hängt ihre Rolle als Rechtsmedizinerin Ela Atay an den Nagel. Abschied nehmen heißt es zudem von Sophie Melbinger als Kommissarin Birte Andresen.

Als Ersatz steigen Anastasia Papadopoulou als Pathologin Elena Dimos und Michaela Weingartner als Kriminalhauptkommissarin Julia Beck in den ZDF-Quotenerfolg ein.

Die Rosenheim-Cops: Staffel 22 zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit der 22. Staffel von „Die Rosenheim-Cops“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-rosenheim22

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 4. Dezember 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Die Rosenheim-Cops: Staffel 22 zu gewinnen
  • Foto: Die Rosenheim-Cops DVD
  • Teilnahmeschluss: 04.12.2023
  • Gewonnen hat: Heidi B. aus Kitzingen

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film