Die 13-teilige Staffel 4 von „Die Heiland“ endet am 12. Dezember mit einem Fall, der für Ringo und Tilly sehr persönlich wird. Wird es eine fünfte Runde der Serie geben?

Die Heiland letzte Folge
© ARD / Rudolf Wernicke

Die 13-teilige Staffel 4 von „Die Heiland“ endet mit einem Fall, der für Ringo und Tilly sehr persönlich wird.

Am 12. Dezember heißt es um 20:15 Uhr Abschied nehmen vom TV-Dauerbrenner „Die Heiland – Wir sind Anwalt“ mit Christina Athenstädt als blinde Anwältin Romy Heiland. Das Erste strahlt das Finale der vierten Staffel mit dem Titel „Die letzte Chance“ aus. Die Folge steht bereits vorab in der ARD Mediathek zum Streamen bereit.

Ob es eine fünfte Runde geben wird, ist bislang nicht bekannt. Aber die Chancen auf eine Fortsetzung stehen nicht schlecht: „Die Heiland“ stößt noch immer auf großes Publikumsinteresse. Die am 28. November ausgestrahlte Episode verzeichnete etwa 4,39 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Der Marktanteil lag bei 16,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es immerhin für einen Marktanteil in Höhe von 7,1 Prozent.

Ringos Mutter in Schwierigkeiten

Romys vorerst letzter Fall birgt so manche Herausforderung. Marlies Holländer (Rike Eckermann) sucht Hilfe bei der Anwältin. Der Mutter von Ringo (Tim Kalkhof) wird vorgeworfen, eine wertvolle Brosche gestohlen zu haben. Ist sie wirklich schuldig? Ringos Begeisterung über Romys Engagement in der Sache hält sich in Grenzen. Leider weiß er zu gut: Mit der Wahrheit nimmt es Marlies nie so genau. Tatsächlich hat sie wichtige Details verschwiegen.

Sie ist vorbestraft und droht ins Gefängnis zu kommen, sollte ihr der Diebstahl nachgewiesen werden. Denn dieser würde noch in ihre Bewährungsfrist fallen. Eigentlich will sich Ringo aus der ganzen Sache heraushalten. Seine Mutter hat ihn bereits in der Vergangenheit oft enttäuscht. Doch das ist gar nicht so einfach.

Er muss schließlich für seine Cousine Tilly Vogel (Sina Reiß) einspringen, weil deren Mutter Geli (Silke Matthias) ebenfalls mit Problemen zu kämpfen hat. Zeichnet sich für diese etwa auch Marlies verantwortlich? Offenbar haben Unbekannte das gemeinsame Elternhaus der Schwestern verkauft – ohne Gelis Wissen. Gelingt es Romy, das ganze Chaos aufzuklären?

Romy hört auf ihr Herz

Die Protagonistin muss nicht nur beruflich, sondern auch privat aufräumen und Entscheidungen in Beziehungsfragen überdenken. Anders als Staatsanwältin Odette Santos (Anne Diemer) war sie in Gefühlsangelegenheiten zuletzt nicht ganz ehrlich zu sich selbst.

Aleksandar Jovanovic, Peter Fieseler, Peggy Lukac, Silke Matthias, Mike Davies und Thomas Gerber spielen ebenfalls im Staffelfinale mit. Es wurde von Christoph Schnee nach einem Drehbuch von Felicitas Sieben und Stefan Barth inszeniert.

Am Dienstag, den 19. Dezember, strahlt das Erste ab 20:15 Uhr übrigens eine Doppelfolge von „In aller Freundschaft“ aus.

Staffel 3 von „Die Heiland“ auf DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit der dritten Staffel von „Die Heiland“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-heiland3

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 8. Februar 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Staffel 3 von „Die Heiland“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Die Heiland Staffel 3
  • Teilnahmeschluss: 08.02.2024
  • Gewonnen hat: Marc J. aus Düsseldorf


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film