Jessica Ginkel schlüpft wieder in die Rolle der Versorgungsassistentin Vicky Röver: Aktuell entstehen zwei neue Filme der Reihe „Die Eifelpraxis“.

Die Eifelpraxis Foto vom Set
© ARD Degeto / Jan Raiber

Jessica Ginkel schlüpft wieder in die Rolle der Versorgungsassistentin Vicky Röver: Aktuell entstehen zwei neue Filme der Reihe „Die Eifelpraxis“.

Zuletzt lockte die Arztserie „Die Eifelpraxis“ im September 2022 ein Millionenpublikum vor die Bildschirme. Das Erste hat nun eine Fortsetzung bestätigt. Die Dreharbeiten für zwei neue, spielfilmlange Episoden finden bereits seit Anfang Mai statt. Sie dauern bis Anfang Juli an. Wann sie ausgestrahlt werden, steht noch nicht fest. Allerdings wurden schon etliche Details zur weiteren Handlung verraten.

Nachwuchs kündigt sich an

Während sich Landarzt Dr. Chris Wegner (Simon Schwarz) in langsamen Schritten aus dem Rollstuhl kämpft, hat die Versorgungsassistentin Vicky Röver (Jessica Ginkel) im idyllischen Eifelstädtchen Monschau alle Hände voll zu tun. Immerhin ist ihre Tochter Kim (Carlotta von Falkenhayn) inzwischen quasi erwachsen, was der Alleinerziehenden auch mal Zeit für romantische Momente mit Leon (Janek Rieke) lässt.

Das könnte sich allerdings schon bald ändern: Vickys Schwangerschaftstest fällt positiv aus. Leon erzählt sie erst einmal nichts davon. Sie muss sich zunächst selbst darüber im Klaren werden, was sie wirklich will. Zwei neue Fälle in der Praxis bringen sie zwischendurch aber immerhin auf andere Gedanken.

Zweifelnde Patientinnen

In der Folge mit dem Arbeitstitel „Wann, wenn nicht jetzt?“ trifft Vickys Mutter Heidelinde (Corinna Kirchhoff) auf ihre ehemalige beste Freundin Susanne (Adriana Altaras). Die 60-Jährige scheint schwer krank zu sein, lehnt aber eine ärztliche Behandlung ab. Viel lieber möchte sie auf Reisen gehen. Jetzt liegt es an Vicky, Chris und ihrer Kollegin Dr. Brit Harris (Kristin Alia Hunold), Überzeugungsarbeit zu leisten.

In „Lieben und leben lassen“ (AT) steht die unter Mukoviszidose leidende Juli Becker (Charlotte Lorenzen) im Mittelpunkt des Geschehens. Die 19-Jährige wird von ihrem 28-jährigen Bruder Jonas (Paul Roche) versorgt, der genau wie Chris auf eine Lungentransplantation pocht. Doch die junge Frau schreckt vor der riskanten Operation zurück. Sie will lieber im Jetzt leben, auch wenn ihr ohne Eingriff vielleicht nicht viel Zeit dafür bleibt.

Eine schwierige Entscheidung

Vicky zeigt Verständnis und erkennt schnell, worum es Juli geht – nämlich um Selbstbestimmung. Zwar steckt sie in einer ganz anderen Situation als ihre Patientin. Doch das Thema ist auch für sie aktuell: Für Vicky bedeutet es viel, frei über ihre Schwangerschaft zu entscheiden. Egal, was die Zukunft für die Protagonistin bereithält, sie kann sich voll und ganz auf Kim, Leon sowie ihren Bruder Georg (Barnaby Metschurat) und dessen Partner (Harun Yildrim) verlassen.

Weitere Rollen in den beiden von der UFA Fiction produzierten TV-Filmen spielen Tom Keune, Marie Anne Fliegel, Caroline Junghanns, Lilli Fichtner, Luna Kuse, Lilly Jelline und Wilja Vinzelberg. Regie führt Petra K. Wagner nach Drehbüchern von Sabine Glöckner.

Die Eifelpraxis: DVD-Box zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box zur ARD-Serie „Die Eifelpraxis“ mit den Filmen „Körper und Geist“, „Familiengeheimnisse“ und „Chancen“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-eifelpraxis

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 12. Juli 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: DVD Box Volume 3 von „Die Eifelpraxis“ zu gewinnen
  • Foto: Die Eifelpraxis DVD
  • Teilnahmeschluss: 12.07.2023
  • Gewonnen hat: Bernd D. aus Göttingen

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film