Am 9. August zerbricht eine Familie im Zweiten – ausgerechnet im gemeinsamen Urlaub. „Der menschliche Faktor“ von Ronny Trocker läuft erstmals im TV.

Der menschliche Faktor Szene
© ZDF / Klemens Hufnagl

Am 9. August zerbricht eine Familie im Zweiten – ausgerechnet im gemeinsamen Urlaub.

Nach der TV-Premiere des Liebesdramas „Zwischen uns die Nacht“ am vergangenen Dienstagabend kommt es am Mittwoch zu einer weiteren Erstausstrahlung im Zuge der ZDF-Reihe „Shooting Stars – Junges Kino im Zweiten“. Um 23:20 Uhr zeigt der Mainzer Sender die deutsch-italienisch-dänische Produktion „Der menschliche Faktor“.

Es handelt sich nach „Die Einsiedler“ (2016) um die zweite Spielfilmarbeit des Südtiroler Regisseurs Ronny Trocker, der sich auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet. Die Hauptrollen im eigenwilligen Mix aus Familiendrama und Thriller haben Sabine Timoteo („Der Greif“) und Mark Waschke („Tatort“) übernommen. Sie spielen ein entfremdetes Ehepaar, das sich vergeblich darum bemüht, die Beziehung zu kitten.

Schreckmoment im Ferienhaus

Aktueller Auslöser für einen Streit ist der Auftrag einer populistischen Partei, den Jan (Waschke) im Namen der gemeinsamen Werbeagentur mit Nina (Timoteo) angenommen hat. Die zeigt sich empört und droht sogar damit, aus der Firma auszusteigen. Kommt es dann etwa auch privat zur Trennung?

Ein Familienurlaub mit den beiden Kindern, der pubertierenden Emma (Jule Hermann) und dem jüngeren Max (Wanja Valentin Kube), in einem Ferienhaus in Belgien soll die Wogen glätten. Gleich zu Beginn des Aufenthalts kommt es zu einem Schreckmoment: Es scheinen Einbrecher in der Unterkunft gewesen zu sein. Gestohlen wurde allerdings nichts.

Doch könnten die Eindringlinge noch einmal wiederkommen? Dieser Gedanke lässt alle zunächst enger zusammenrücken. Aber der Frieden währt nicht lange. Denn wie sich herausstellt, hat jedes Familienmitglied den Zwischenfall ganz anders wahrgenommen. Das bringt die unter der Oberfläche brodelnden Konflikte und Probleme mehr und mehr zum Vorschein.

Auch in der ZDFmediathek verfügbar

Marthe Schneider, Spencer Bogaert, Karen Margarethe Gotfredsen, Katia Fellin, Tom van Landuyt, Hasam Akkouch, Simon von Buyten, Cevriye Torun, Isaak Dentler, Steve Driesen, Tanja Cnaepkens, Hannes Perkmann, Marie Rosa Tietjen und Daniel Séjourné verstärken das Ensemble von „Der menschliche Faktor“.

Die Dreharbeiten fanden Ende 2019 in Hamburg und in Belgien statt. Seine Premiere feierte der Film im Januar 2021 beim Sundance Film Festival. Im Sommer 2022 war er kurzzeitig im Kino zu sehen. Als Kameramann fungierte Klemens Hufnagl, der bereits bei „Die Einsiedler“ mit Trocker zusammengearbeitet hat.

„Der menschliche Faktor“ steht bis 2. November in der ZDFmediathek zum Abruf bereit.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / farbfilmverleih

„Der menschliche Faktor“ auf DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost „Der menschliche Faktor“ einmal auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-faktormensch

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 21. September 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: „Der menschliche Faktor“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Der menschliche Faktor DVD
  • Teilnahmeschluss: 21.09.2023
  • Gewonnen hat: Manuela R. aus Gelsenkirchen

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film