Anfang September verkündete RTL den Ausstieg von Hendrik Duryn aus „Der Lehrer“ in der kommenden neunten Staffel. Jetzt hat der Kölner Sender auch verraten, wer die Nachfolge des Schauspielers antritt: Der 45-jährige Simon Böer wird zum neuen Pädagogen an der Georg-Schwerthoff-Gesamtschule. Mehr...

Simon Böer löst Hendrik Duryn bei „Der Lehrer“ ab
© TVNOW / Frank Dicks

RTL hat einen neuen Star für den Comedy-Hit „Der Lehrer“ gefunden.

Anzeige

Anfang September verkündete RTL den Ausstieg von Hendrik Duryn aus der langjährigen Serie „Der Lehrer“ in der kommenden neunten Staffel. Jetzt hat der Kölner Sender auch verraten, wer die Nachfolge des Schauspielers antritt.

Mit dem 45-jährigen Simon Böer wurde ein vertrautes TV-Gesicht verpflichtet. Den Bonner kennt man aus Produktionen wie „Notruf Hafenkante“, Stolberg“, Beste Schwestern“, „Professor T“ und „Herzensbrecher – Vater von vier Söhnen“.

Auf Stefan Vollmer folgt David Ritter

Im RTL-Dauerbrenner übernimmt er die Rolle des Mathe- und Physiklehrers David Ritter, der zum Kollegium an der Georg-Schwerthoff-Gesamtschule stößt. Mit seinen Eigenarten und speziellen Lehrmethoden eckt er sowohl bei seinen Schülern als auch bei den anderen Pädagogen an.

Gemeinsamkeiten mit seinem Vorgänger Stefan Vollmer scheinen nicht zu bestehen. Ritter will reiner Wissensvermittler sein und kein Sozialarbeiter. Dennoch liegen ihm seine Schüler sehr am Herzen. Die Probleme der Jugendlichen geht er mit Ruhe und Coolness an und löst sie schließlich ganz anders als Vollmer.

Amazon Unlimited Music Anzeige

„Ich freue mich sehr, dieses wertvolle Format mit diesem tollen Ensemble weitertragen zu dürfen“, kommentiert Böer sein neues Engagement in einer offiziellen Pressemitteilung. Er mag „Der Lehrer“ sehr, weil die Serie gesellschaftsrelevante Themen aufgreife. Diese transportiere sie zudem humorvoll in die Mitte der Gesellschaft.

Herzliche Willkommensworte für den Neuzugang

Frauke Neeb und Hauke Bartel, die gemeinsam die die Abteilung Fiction der Mediengruppe RTL Deutschland verantworten, versprechen mit dem Hauptdarstellerwechsel neue Impulse für die Produktion von Sony Pitcures. David Ritter werde den Schülern auf seine ganz eigene Weise begegnen.

„Ich bin überzeugt, dass Simon eine wunderbare Ergänzung für unser Team ist und nicht nur mit seiner sympathischen Art, sondern vor allem mit seiner Qualität und seinem Engagement in der Rolle des David Ritters eine spannende neue Facette in die Serie bringt“, zeigt sich auch Astrid Quentell, die Geschäftsführerin der Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH, hochzufrieden mit Böer.

Unklar bleibt, in welchem Umfang Henrik Duryn in der nächsten Staffel tatsächlich noch mitwirken wird. Die große Ankündigung seines Nachfolgers deutet auf eine schnelle Ablöse hin. Die neuen Folgen von „Der Lehrer“ werden noch bis Anfang 2021 in Bonn gedreht. Einen konkreten Ausstrahlungstermin gibt es bisher nicht.

Staffel 8 auf DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit Staffel 8 von „Der Lehrer“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-derlehrer

Wenn ihr auch in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 23. Oktober 2020.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen hat Susanne N. aus Laatzen.

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere News: Serien, TV + Film