Noch Anfang Februar schlug sich "Der Lehrer" sehr solide am Donnerstagabend bei RTL. Je näher das Staffelfinale rückt, desto mehr scheint die Comedyserie nun ins Straucheln zu geraten. Doch auch Heidi Klums Topmodels holten schon mal bessere Einschaltquoten. Mehr...

''Der Lehrer'' vs. ''Topmodels'': Kopf-an-Kopf-Rennen in Sachen Quoten
© TVNOW / Frank Dicks

RTL-Comedys oder Heidi Klums Topmodels: Wer hat das Quotenduell in dieser Woche gewonnen?

Anzeige

Noch Anfang Februar schlug sich "Der Lehrer" sehr solide am Donnerstagabend bei RTL. Je näher das Staffelfinale rückt, desto mehr scheint die Comedyserie nun ins Straucheln zu geraten. Immerhin lief es für die Folge am 5. März wieder besser als in der Vorwoche: Die Gesamtzuschauerzahl stieg von zuletzt 1,83 Millionen auf 2,06 Millionen. Das reichte trotzdem nur für einen schwachen Marktanteil von 6,5 Prozent.

In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer lockte "Der Lehrer" 1,30 Millionen Menschen vor die Bildschirme, was einem Marktanteil von 14 Prozent entsprach. Doch die Konkurrenz hatte hier diesmal die Nase vorn.

Auch ProSieben-Castingshow schwächelt

"Germany's Next Topmodel" musste bei ProSieben zwar auch Federn lassen, kam beim werberelevanten Publikum aber auf 1,31 Millionen Zuschauer (15 Prozent Marktanteil). Insgesamt verfolgten Heidi Klums Modelsuche 1,89 Millionen, was der Castingshow 6,4 Prozent Marktanteil bescherte.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Richtig gut schlugen sich die öffentlich-rechtlichen Sender, was die Primetime-Marktanteile beim Gesamtpublikum angeht: Das Erste kam mit der Krimireihe "Blind ermittelt" auf 13,3 Prozent, das ZDF mit dem Staffelfinale von "Der Bergdoktor" auf hervorragende 22,0 Prozent.

Nichts zu lachen für "Sekretärinnen"

Am späteren Abend fielen die Quoten für die weiteren RTL-Comedys einmal mehr ernüchternd aus: Eine neue Folge von "Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5" konnte nicht mehr als 1,50 Millionen Zuschauer unterhalten, "Schwester, Schwester" begeisterte noch 1,30 Millionen. RTL fuhr damit nur einen mageren Marktanteil von jeweils 4,9 Prozent ein.

Das Magazin "red" bei ProSieben erzielte im Anschluss an "Germany's Netxt Topmodel" ebenfalls nur 5,2 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten waren aber immerhin 10,2 Prozent drin.

Dem Quotenduell mit den Topmodels geht "Der Lehrer" in den nächsten Wochen erst einmal aus dem Weg: Die zehnte und letzte Episode der achten Staffel mit Hendrik Duryn in seiner Paraderolle als Stefan Vollmer läuft erst am 2. April.

DVD-Box zu gewinnen

hitchecker.de verlost Staffel 8 von "Der Lehrer" einmal auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken.

Wenn ihr auch in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 24. April 2020.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen hat Jan H. aus Köln.

Kommentar schreiben

Senden