Aufgrund der Weltmeisterschaft in Katar wird Fußball das Thema Nummer 1 im November und Dezember. Das veranlasst wohl auch den Pay-TV-Anbieter Sky dazu, einen Streifen über Spieler- und Trainerlegende Franz Beckenbauer zu drehen. Ende des Jahres soll das Biopic Premiere feiern. Mehr...

Der Kaiser: Sky dreht Film über Franz Beckenbauer
© Stephan Rabold / Arne Rümmler / Bavaria Fiction GmbH / Sky Deutschland GmbH

Für Sky entsteht das Biopic „Der Kaiser“, das von den wichtigsten Stationen in Franz Beckenbauers Leben erzählt.

amazon.de | Interessante Angebote
Franz Beckenbauer - WM 2022 - Prime Video
Anzeige

Aufgrund der Weltmeisterschaft in Katar wird Fußball das Thema Nummer 1 im November und Dezember. Das veranlasst wohl auch den Pay-TV-Anbieter Sky dazu, einen Streifen über Spieler- und Trainerlegende Franz Beckenbauer zu drehen. Die Kameras sind bereits am Rollen. Gefilmt wird in Prag. Zu einer Ausstrahlung des Biopics mit dem Titel „Der Kaiser“ soll es Ende 2022 kommen.

Die Hauptrolle übernimmt Klaus Steinbacher, bekannt aus Produktionen wie „Das Boot“ und „Oktoberfest 1900“. Zum Ensemble gehören außerdem Tereza Rizos, Bettina Mittendorfer, Christine Eixenberger, Sina Tkotsch, Ferdinand Hofer, Stefan Murr, Oliver Konietzny und Heinz-Josef Braun.

Film wird international vermarktet

Das Drehbuch von Martin Rauhaus („Endlich Witwer“) wird Regisseur Tim Trageser („Die Wolf-Gäng“) inszenieren. Entwickelt wurde „Der Kaiser“ von Markus Zimmer („Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“) für Bavaria Fiction. Als Produzent fungiert Stephan Bechtle. Frank Jastfelder, Director Sky Originals scripted, verantwortet das Projekt beim Bezahlsender. NBCUniversal Globa Distribution kümmert sich im Auftrag der Sky Studios um die internationale Vermarktung.

Amazon Unlimited Music Anzeige

„Der Kaiser“ folgt der Geschichte Beckenbauers – angefangen in den 60er-Jahren bis hin zum unvergesslichen WM-Endspiel 1990 in Rom. Die weitere Inhaltsbeschreibung sieht den Protagonisten als Mann, „der gegen verkrustete Strukturen und überkommene Regeln im Fußball und für ein selbstbestimmtes Handeln als Sportlerpersönlichkeit kämpft“.

Ganz viel Lobhudelei

Auch das turbulente Privatleben Beckenbauer soll thematisiert werden: Dieses habe er „unabhängig von den Moralvorstellungen und Erwartungen seiner Zeit frei gestaltet“. Ein weiterer inhaltlicher Fokus des Sky Originals liegt auf Beckenbauers „souveränen und emanzipierten Umgang mit den Medien“.

„Mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft als Spieler und als Trainer schrieb Franz Beckenbauer Geschichte. Aber auch seine fulminanten Auftritte außerhalb des Fußballplatzes machten ihn zur Legende“, bleibt Jastfelder ebenfalls im Schwärmmodus.

„Der Kaiser“ klingt also durch und durch nach einem positiv gestimmten Biopic mit viel Lobhudelei. Oder hat der Film am Ende doch ein paar Ecken und Kanten zu bieten? Schaun mer mal...

Buch über Franz Beckenbauer zu gewinnen

hitchecker.de verlost zweimal das Buch „Franz Beckenbauer: Kleine Anekdoten aus dem Leben einer großen Fußballikone“ von Daniel Michel. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-kaiser

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 29. Mai 2022.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere News: Serien, TV + Film