Der Auftakt zur ARD-Reihe „Der Flensburg-Krimi“ liegt schon länger zurück. Mit „Wechselspiele“ läuft am 22. Februar endlich der zweite Fall um Kommissarin Svenja Rasmussen.

Der Flensburg-Krimi Wechselspiele
© NDR / Michael Ihle

Im Donnerstagskrimi im Ersten wird in Flensburg ermittelt. Der Sohn eines Handballprofis wird vermisst.

Der Auftakt zur ARD-Reihe „Der Flensburg-Krimi“ liegt schon länger zurück. Der Pilotfilm mit dem Titel „Der Tote am Strand“ war Ende November 2021 im Ersten zu sehen. Mit „Wechselspiele“ ist ein zweiter 90-Minüter entstanden, der am 22. Februar um 20:15 Uhr über die Bildschirme flimmert.

In den Hauptrollen sind erneut Katharina Schlothauer als Kriminalhauptkommissarin Svenja Rasmussen und Eugene Boateng als Kommissar Antoine „Tony“ Haller zu sehen. Das ungleiche Ermittlerduo sucht diesmal nach einem verschwundenen Kind.

Ermittlungen in der Fanszene

Jan (Michel Hoppe), der neunjährige Sohn des Handballstars Mikkel Poulsen (Nicklas Kingo), wurde entführt. Der Sportler und seine Frau Tamara (Laura-Sophie Warachewicz) verzweifeln fast vor Sorge um ihren Sprössling. Die Entführer fordern aber nicht etwa Lösegeld, sondern einen Verbleib Mikkels in Flensburg. Der Profi hat erst kürzlich verkündet, zu einem großen Pariser Verein zu wechseln. Der Vertrag ist bereits unterschrieben.

Das geht ein paar durchgeknallten Fans offenbar gehörig gegen den Strich. Um die Kidnapper ausfindig zu machen, ermitteln Svenja und Tony mit Unterstützung der Clubvorsitzenden Fiona Helling (Romina Küper) in der Fanszene. Leider kommen sie nicht so schnell voran wie erhofft. Mikkel und Tamara müssen weiter um Jan bangen.

Viele Probleme im Privaten

Neben dem nervenaufreibenden Fall gilt es für Svenja, sich mit zahlreichen privaten Problemen auseinanderzusetzen: Der Selbstmord ihres Bruders, die Psychose ihres Vaters Morten (Uwe Rohde) und ihre konfliktreiche Beziehung mit Sanne Emmerich (Elzemarieke de Vos) beschäftigen die Flensburgerin sehr.

Kollege Tony kommt mit Svenjas unterkühlten Art noch immer nicht so recht klar. Einen Ausgleich zum stressigen Job findet er im Hip-Hop-Tanz. Dieser ist auch die große Leidenschaft seines gehörlosen Bruders Leon (Dodzi Komlan Dougban), dem die geschwisterliche Fürsorge manchmal etwas zu viel wird. Doch Tony findet auch Mittel und Wege, Leon heimlich unter die Arme zu greifen, um dessen Träume zu verwirklichen.

„Wechselspiele“ wurde im Frühjahr 2023 in Flensburg, auf der kleinen Ochseninsel und in Hamburg gedreht. Regie führte Anja Gurres nach einem Drehbuch von Stephan Wuschansky. Der Krimi ist bereits vorab in der ARD Mediathek verfügbar.

Reiseführer „Glücksorte in und um Flensburg“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das Buch „Glücksorte in und um Flensburg: Fahr hin und werd glücklich“ von Sven Sörensen und Carola Siedhoff. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-flensburg

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 19. April 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Reiseführer „Glücksorte in und um Flensburg“ zu gewinnen
  • Foto: Glücksorte in und um Flensburg
  • Teilnahmeschluss: 19.04.2024
  • Gewonnen hat: Holger D. aus Rosenheim

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film