Streifenpolizistin Ida Sörensen will unbedingt den rätselhaften Mord an einem Gangstersohn aufklären. Was weiß ihr mürrischer Kollege Magnus Vinter?

Der Dänemark-Krimi: Blutlinie Szenenfoto
© ARD Degeto / Sandra Hoever

Polizistin Ida Sörensen will unbedingt den Fall um einen ermordeten Gangstersohn aufklären. Was weiß ihr Kollege Magnus Vinter?

Im Oktober 2021 feierte die Reihe „Der Dänemark-Krimi“ einen erfolgreichen Auftakt im Ersten: Über sechseinhalb Millionen Menschen verfolgten den Pilotfilm, was einem starken Marktanteil in Höhe von 23 Prozent entsprach. Eine Fortsetzung lag daher nahe, allerdings ließ sie länger auf sich warten. Seit 11. April ist nun die zweite abendfüllende Episode mit dem Titel „Blutlinie“ in ARD Mediathek verfügbar. Am 13. April kommt es zur linearen Ausstrahlung um 20:15 Uhr.

Mord mit Pfeil und Bogen

Im Wald bei Ribe wird eine Männerleiche gefunden, die mit zwei Wikingerpfeilen getötet wurde. Streifenpolizistin Ida Sörensen (Marlene Morreis) befindet sich zeitnah am Tatort, um diesen abzusperren. Kommissarin Frida Olsen (Katharina Heyer) aus Esbjerg lässt noch auf sich warten. Deshalb ermittelt Ida schon mal übereifrig im Alleingang. Ihr mürrischer Kollege Magnus Vinter (Nicki von Tempelhoff) hält das für keine gute Idee. Schließlich ist das die Aufgabe von Olsen, die nicht schlecht staunt, als die Identität des Opfers geklärt wird.

Es handelt sich um keinen Geringeren als Horik Holm (Luca Kruse), den Sohn des Gangsters Kort Holm (Roman Knižka) aus Kopenhagen. Wenige wissen, dass der Unterweltboss aus der Region stammt. Schon bald ist er persönlich vor Ort und schwört Rache an dem Mörder seines Sprösslings. Dafür hat er bereits seinen Handlanger Bech (Erik Madsen) im Schlepptau.

Vinters Neffe in tödlicher Gefahr

Ausgerechnet Vinters Neffe Bjarne (Timur Bartels) gerät unter Tatverdacht und damit in tödliche Gefahr. War er etwa in krumme Geschäfte verwickelt? Zu Idas Überraschung scheint auch Magnus den alten Holm besser zu kennen, als er zunächst zugeben will. Doch vielleicht hilft ja sein Wissen dabei, den rätselhaften Mord aufzuklären, bevor auch Bjarne etwas passiert.

Das Drehbuch zum Krimi stammt wie schon beim ersten Film aus der Feder von Timo Berndt. Auf dem Regiestuhl nahm diesmal Katrin Schmidt Platz. Die Dreharbeiten fanden im Frühjahr 2022 in Dänemark und Norddeutschland statt. In weiteren Rollen vor der Kamera standen Dagmar Leesch, Lara Feith, Marek Harloff, Guido Renner, Tim Bergmann, Danilo Kamperidis, Hadi Khanjanpour und Felix Quinton.

Dänemark-Reiseführer zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den „ADAC Reiseführer Dänemark“ von Alexander Jürgens. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-daenemark

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 16. Mai 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: „ADAC Reiseführer Dänemark“ von Alexander Jürgens zu gewinnen
  • Foto: ADAC Reiseführer Dänemark Cover
  • Teilnahmeschluss: 16.05.2023
  • Gewonnen hat: Paul N. aus Straubing

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film