Die ARD-Reihe „Der Barcelona-Krimi“ sorgt an den nächsten beiden Donnerstagabenden für Spannung. Den Auftakt macht die Folge „Totgeschwiegen“ mit einem Fall, der alte Wunden aufreißt.

Der Barcelona-Krimi Szene
© ARD Degeto / Lucia Farai

Der neueste Fall von Fina Valet und Xavi Bonet steht in Verbindung mit traumatischen Ereignissen während der Franco-Dikatur.

„Der Barcelona-Krimi“ sorgt an den nächsten beiden Donnerstagabenden für Spannung im Ersten. Die beliebte Reihe feiert ihr Comeback nach über eineinhalb Jahren Pause am 30. November um 20:15 Uhr mit der spielfilmlangen Folge „Totgeschwiegen“.

Es handelt sich um den bereits siebten Fall von Kommissarin Fina Valet und ihrem Kollegen Xavi Bonet, die wie gehabt von Anne Schäfer und Clemens Schick verkörpert werden. Der Prozess um den 82-jährigen Frauenarzt Dr. Sánchez (Bernd Birkhahn) in Barcelona ist der Auslöser für eine Reihe neuer Verbrechen.

Spuren in die Vergangenheit

Dem ehemaligen Klinikchef wird vorgeworfen, Müttern während der Franco-Diktatur ihre neugeborenen Babys weggenommen zu haben. Die Kinder wurden an regimetreue Adoptivfamilien weitergereicht. Bei den leiblichen Müttern handelte es sich dagegen meist um Alleinerziehende und Oppositionelle. Für Valet und Bonet beginnen die Ermittlungen, als zwei Nonnen ermordet werden, die einst unter Sánchez auf der Geburtsstation gearbeitet haben.

Über die engagierte Journalistin Lucía Blanxart (Bibiana Beglau) erfährt das Ermittlerduo, wie das Vertuschungssystem des Schweigens auch nach all den Jahrzehnten noch immer funktioniert. Ärzte, Adoptiveltern und die Kirche verlieren wie gehabt kein Wort über die damaligen Ereignisse.

Vorab in der ARD Mediathek

Viele verzweifelten Mütter versuchen dennoch unermüdlich, ihre verlorenen Kinder wiederzufinden. Zu diesen gehört auch die Busfahrerin Carmen Perreiro (Sylvana Krappatsch). Doch was macht die große Ungerechtigkeit und der Frust darüber mit den Menschen? Tötet nun tatsächlich jemand aus Rache? Fina und Xavi fühlen mit den Betroffenen, können Selbstjustiz aber natürlich trotzdem nicht dulden. Was sie schließlich herausfinden, reißt noch mehr alte Wunden auf.

Der von Andreas Herzog nach einem Drehbuch von Catrin Lüth und Florian Hanig inszenierte TV-Film kann bereits vorab in der ARD Mediathek gestreamt werden. Weitere Rollen spielen Alexander Beyer, Brigitte Karner, Andrea Eckert, Barbara Schnitzler, Renato Schuch und Thiemo Strutzenberger. Am 7. Dezember zeigt das Erste den zweiten neuen Barcelona-Krimi mit dem Titel „Absturz“.

Der Barcelona-Krimi: DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD mit den Folgen „Über Wasser halten“ und „Tod aus der Tiefe“ aus der ARD-Reihe „Der Barcelona-Krimi“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-bkrimidvd

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 24. Januar 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Der Barcelona-Krimi: DVD zu gewinnen
  • Foto: Der Barcelona-Krimi DVD
  • Teilnahmeschluss: 24.01.2024
  • Gewonnen hat: Jens M. aus Zwickau

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film