Netflix SerieSchon in der vergangenen Woche kursierten Gerüchte. Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Netflix hat eine erste deutsche Serie bestellt: "Dark" wird zehn Episoden umfassen und 2017 zum Streaming-Riesen kommen. Mehr...

Dark: Netflix gibt erste deutsche Serie in Auftrag
© Netflix

Schon in der vergangenen Woche kursierten Gerüchte. Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Netflix hat eine erste deutsche Serie bestellt.

Die Nachricht aus dem Hause des US-Streaming-Anbieters kommt wenig überraschend, Konkurrent Amazon hatte bereits vor zwei Wochen eine erste, sechsteilige deutsche Produktion mit dem Titel "Wanted" und Matthias Schweighöfer in der Hauptrolle angekündigt.

Da muss Netflix natürlich noch einen drauflegen: Ganze zehn einstündige Episoden soll "Dark", so der Titel der Serie, umfassen. Die Geschichte wird laut ersten Angaben im Mystery-Genre angesiedelt sein und in einer typischen deutschen Kleinstadt spielen.

Vier Familien mit dunklen Geheimnissen

Im Zentrum stehen vier Familien, deren Schicksal auf tragische Weise miteinander verbunden ist. Als zwei Kinder spurlos verschwinden, offenbaren sich dunkle Geheimnisse. Die Fassade der Familienidylle beginnt mehr und mehr zu bröckeln. Die Ermittlungen reichen schließlich bis ins Jahr 1986.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Erik Barmack, Vice President der Serien-Eigenproduktionen bei Netflix, verspricht eine deutsche Geschichte, die ein weltweites Publikum interessieren wird. Es sei geplant, "Dark" auch international auf der Streaming-Plattform zu vermarkten.

Neue Talente für die erste deutsche Netflix-Serie

Zur Besetzung gibt es noch keine Details zu vermelden. Der Schweizer Baran bo Odar, der auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird, hofft darauf, neue deutsche Talente für "Dark" zu entdecken. Die Produktionsfirma Wiedemann & Berg Television, die zur Endemol Shine Group gehört, wird das Projekt in die Hand nehmen. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Autorin Jantje Friese.

Friese, Odar und Wiedemann & Berg arbeiteten bereits bei "Who Am I - Kein System ist sicher" mit Elyas M'Barek und Tom Schilling in den Hauptrollen zusammen. Der Kinoerfolg wurde mit dem Deutschen Filmpreis und mit einem Bambi ausgezeichnet.

Wann genau "Dark" bei Netflix startet, steht noch nicht fest. Eine Veröffentlichung der Serie soll im Laufe 2017 erfolgen.

Freut ihr euch auf die erste deutsche Netflix-Serie? Denkt ihr, "Dark" wird mit internationalen Serien mithalten können? Schreibt uns eure Meinung als Kommentare auf diesen Artikel oder auf Facebook!

Angebote bei amazon.de:

B005ZXWMUSB00OGRMULAB00LAMM9G0B010EGFSSS

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film