Kommissar Dan Sommerdahl begibt sich wieder auf Mörderjagd. Privat kämpft er mit dem Verlust eines geliebten Menschen und mit Liebeskummer.
Kommissar Dan Sommerdahl begibt sich wieder auf Mörderjagd. Privat kämpft er mit dem Verlust eines geliebten Menschen und mit Liebeskummer.
Das ZDF setzt am späten Sonntagabend auch weiterhin auf europäische Serienkost. Am 16. April startet um 22:15 Uhr die nunmehr dritte Runde der deutsch-dänischen Koproduktion „Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle“, basierend auf der gleichnamigen Romanreihe von Anna Grue. Im Auftrag des Mainzer Senders und von TV 2 hat die neue deutsche Filmgesellschaft (ndF) gemeinsam mit Dynamic Television und Sequonia Global Alliance vier spielfilmlange Folgen des Ermittlerdramas umgesetzt.
Der erste neue TV-Film trägt den Titel „Schmuggelei“ und zeigt Dan Sommerdahl, weiterhin gespielt von Peter Mygind, von seiner verletzlichen Seite. Der Kommissar trauert um seine kürzlich verstorbene Mutter und sucht Trost bei seiner Ex-Frau Marianne (Laura Drasbæk). Die will zwar für ihn da sein, aber auch keine falschen Signale senden.
Die Ehe mit Peter ist für sie erledigt, obwohl er sich vielleicht doch noch Hoffnungen macht. Hinter Dans Rücken hat sie sich aber längst auf eine Beziehung mit Flemming Torp (André Babikian) eingelassen – sprich: mit Peters bestem Freund und Kollegen. Kann das wirklich funktionieren?
Doch die privaten Probleme müssen erst mal hinten anstehen, denn es gilt einen weiteren Mord im Hafenstädtchen Helsingør aufzuklären. Nahe des Hafens wurde die Leiche des Pursers Karsten Hansen gefunden. Das Opfer wurde von einem Hochhaus gestoßen. Doch warum trägt es einen Neoprenanzug?
Kurz vor seinem Tod tätigte der sonst bescheiden lebende Hansen immense Ausgaben. Etwa weil er in Schwierigkeiten steckte? Dan und Flemming vermuten, der Tote könnte in illegale Schmuggeleien verwickelt gewesen sein. Allerdings fehlen bislang die Beweise.
Eine erste heiße Spur ergibt sich, als Hansens Sohn Emil (Osvald Boisen Berg) von der ortsansässigen Drogenmafia bedroht wird. Die Gangster scheinen zuvor auch seinen Vater unter Druck gesetzt zu haben. Aber haben sie diesen auch auf dem Gewissen?
Ins Visier der Ermittlungen gerät schließlich Karstens Ehefrau Mona (Helle Fagralid). Ihr Kartenhaus aus Lügen bricht mehr und mehr in sich zusammen. Was hat sie zu verbergen?
Die Auflösung des Falls können sich ungeduldige Krimifans bereits in der ZDFmediathek anschauen. Dort stehen alle neuen Folgen von „Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle“ zum Abruf bereit. Die lineare Ausstrahlung zieht sich dagegen bis Anfang Mai.
Im dänischen Fernsehen startet nächsten Monat schon Staffel 4. TV 2 schickt acht 45-minütige Einzelfolgen über den Äther. Jeweils zwei erzählen eine abgeschlossene Krimi-Geschichte um Sommerdahl und Co, die hierzulande wieder zu 90-Minütern zusammengeschnitten werden.
hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit Staffel 1 von „Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-sommerdahl1
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 19. Mai 2023.
Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2024 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben