Nach guten Quoten in Season 6 verspricht sich NBC viel von "Brooklyn Nine-Nine": Die US-Serie bekommt eine achte Staffel und sichert sich damit voraussichtlich bis ins Jahr 2021 einen Platz im Programm des Networks. In Sachen Comedy hat NBC sonst allerdings wenig zu lachen. Mehr...

Brooklyn Nine-Nine: NBC will eine achte Staffel
© FOX / Universal TV

Nach guten Quoten in Season 6 verspricht sich NBC viel von "Brooklyn Nine-Nine": Die Comedy bekommt eine achte Staffel und sichert sich damit voraussichtlich bis ins Jahr 2021 einen Platz im Programm des Networks.

amazon.de | Brooklyn Nine-Nine
Staffel 1 - Staffel 2 - Staffel 3 - Staffel 4 - Staffel 5 - Prime Video
Anzeige

Das US-Network NBC beweist Vertrauen in "Brooklyn Nine-Nine". Die siebte Staffel der Polizei-Comedy startet zwar erst am 6. Februar 2020. Doch schon jetzt gab es grünes Licht für Season 8.

Die Entscheidung ist nachvollziehbar: "Brooklyn Nine-Nine" hat sich in der TV-Saison 2018/2019 als Erfolg für NBC erwiesen. Vor allem auf den digitalen Plattformen schlug sich die Produktion von Universal TV hervorragend. Staffel 6 holte im Schnitt bis zu 6,4 Millionen Zuschauer pro Folge, berücksichtigt man neben der linearen Ausstrahlung auch die Festplatten- und Streaming-Abrufe innerhalb von 35 Tagen. Das ergab eine Erhebung des Datenanalyse-Unternehmens Nielsen.

Starke Performance auf digitalen Plattformen

59 Prozent der Zuschauer aus der werberelevanten Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen haben sich "Brooklyn Nine-Nine" über eine digitale Plattform angeschaut. Solch einen hohen Prozentsatz konnte keine andere NBC-Serie in diesem Bereich erzielen.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Nachdem sich das Network in dieser TV-Saison von den etablierten Formaten "The Good Place" und "Will & Grace" verabschieden wird, könnte es in der nächsten auf ein echtes Comedy-Problem zusteuern. Die Neustarts "Sunnyside" und "Perfect Harmony" blieben zuletzt hinter den Quotenerwartungen zurück.

Wichtige Comedy-Säule im Programm

Neben "Brooklyn Nine-Nine" schlägt sich lediglich noch "Superstore"Anzeige ganz solide. Ob die Supermarkt-Comedy 2020 mit einer sechsten Staffel bei NBC zu sehen sein wird, steht allerdings noch nicht fest.

Deshalb ist die Investition in "Brookly Nine-Nine" von ganz besonderer Bedeutung. NBC dürfte es definitiv nicht bereuen, die Serie nach der Absetzung durch FOX gerettet zu haben. Das konkurrierende Network hatte diese im Mai 2018 nach fünf Staffeln beendet.

Hierzulande liefen bislang vier Staffeln von "Brooklyn Nine-Nine" im Free-TV bei Nitro. Season 5 ist seit September bei Netflix abrufbar.

Wie alles begann: Staffel 1 zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal die Debütstaffel des Serienhits auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken.

Den gesuchten Gewinnspiel-Code haben wir bei den Verlinkungen zu diesem Beitrag auf unseren Social-Media-Profilen versteckt. Folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest, damit ihr auch in Zukunft kein Gewinnspiel verpasst! Teilnahmeschluss ist der 28. Dezember 2019.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen hat Marius N. aus Tübingen.

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film