Im ZDF-Film „Blutholz“ muss ein Ex-Soldat einen verzwickten Vermisstenfall in Rumänien aufklären. Das bringt den Protagonisten ins Visier der Holzmafia.
Im ZDF-Film „Blutholz“ muss ein Ex-Soldat einen verzwickten Vermisstenfall in Rumänien aufklären. Das bringt ihn ins Visier der Holzmafia.
Als „Fernsehfilm der Woche“ zeigt das ZDF zur Primetime am 15. Mai den Thriller „Blutholz“. Den dürften einige Zuschauerinnen und Zuschauer bereits gesehen haben: Die Erstausstrahlung erfolgte Mitte Januar im Programm des deutsch-französischen Senders Arte, der den Streifen koproduziert hat. Auch ist er schon seit einigen Tagen in der ZDFmediathek verfügbar.
Schauspieler Joachim Król schlüpft darin in die Rolle des ehemaligen Elitesoldaten Hans Schüssler. Früher war es der Job des Protagonisten, verschollene Personen in Afrika aufzuspüren. Nun schlägt er sich als mies bezahlter Sicherheitsmann durch. So nimmt er auch einen dubiosen, aber dafür lukrativen Auftrag an, obwohl ihn dieser viel Überwindung kostet.
Schüssler soll soll sich ausgerechnet in seiner altern Heimat in Rumänien auf die Suche nach dem spurlos verschwundenen Manager eines internationalen Holzunternehmens machen. Daher muss er sich zwangsläufig seiner traumatischen Vergangenheit stellen, die ihn mehr und mehr einholt.
Begleitet wird er von Katja Schöne (Alina Levshin). Die junge Anwältin arbeitet für den Holzkonzern und verfolgt ihre ganz eigene Agenda. Schüssler kann ihr ebenso wenig trauen wie dem rumänischen Kommissar Chivu (Orodel Olaru) oder dem Bauunternehmer Rednic (Geo Dobre). Selbst Silvia Dancu (Désirée Nosbusch), seine alte Jugendliebe, scheint etwas vor ihm zu verbergen. Für die Deutschstämmige steht viel auf dem Spiel: Sie kandidiert als Bürgermeisterin in Kronstadt.
Doch das suspekte Verhalten aller spornt Schüssler nur noch mehr an, die Wahrheit herauszufinden. Karin Baumann (Anja Schneider), die Frau des verschwundenen Managers, entpuppt sich als Umweltaktivistin. Auch Gespräche mit einem Förster und einer deutsch-ungarischen Geologieprofessorin bringen ihn auf eine heiße Spur: Es geht um dubios eingesetzte EU-Gelder, einen großen Umweltskandal und um eine skrupellose Holzmafia. Bei seinen Nachforschungen bringt sich Schüssler selbst in große Gefahr.
„Blutholz“ wurde von Torsten C. Fischer („Tatort“, „Polizeiruf 110“) inszeniert. Der Regisseur hat das Drehbuch gemeinsam mit Alexander Buresch geschrieben. Ob es weitere Filme mit Joachim Król als Hans Schüssler geben wird, steht noch nicht fest.
hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit der Krimiserie „Lutter“, in der Joachim Król ebenfalls in der Hauptrolle zu sehen ist. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-lutter
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 22. Juni 2023.
Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2024 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben