Den US-Kultfilm „Donnie Darko“ mit Jake Gyllenhaal aus dem Jahre 2001 gibt es demnächst noch einmal auf der großen Leinwand zu erleben.

Donnie Darko
© Studiocanal

Den US-Kultfilm „Donnie Darko“ mit Jake Gyllenhaal aus dem Jahre 2001 gibt es demnächst noch einmal auf der großen Leinwand zu erleben.

Am 5. März feiert der US-Film „Donnie Darko“ aus dem Jahre 2001 ein kurzfristiges Comeback in den Kinos. Das Regiedebüt von Richard Kelly, der auch das Drehbuch geschrieben hat, wird im Zuge der „Best Of Cinema“-Reihe in einer restaurierten Fassung wiederaufgeführt – allerdings nur an diesem einen Tag.

Prominent besetzt

„Donnie Darko“ floppte einst an den Kinokassen, entwickelte aber im Laufe der Jahre absoluten Kultstatus. Der gewagte Genre-Mix aus Psycho-Thriller und Coming-Of-Age-Drama mit Science-Fiction- und Comedy-Elemente vor düster-atmosphärischer 80er-Kulisse war seiner Zeit vielleicht ein bisschen zu sehr voraus. So spielte das Werk weltweit nur knapp 7 Millionen US-Dollar ein, holte aber immerhin seine Produktionskosten in Höhe von 4,5 Millionen US-Dollar wieder rein. Die Dreharbeiten wurden in lediglich 28 Tagen absolviert.

In der Hauptrolle des titelgebenden Protagonisten ist Jake Gyllenhaal zu sehen, der damals noch ganz am Anfang seiner Hollywood-Karriere stand. Gleiches gilt für seine Schwester Maggie Gyllenhaal, die ebenfalls zum Cast gehört. Weitere Figuren werden von Jena Malone, Drew Barrymore, Ashley Tisdale, Patrick Swayze, James Duval, Seth Rogen und Noah Wyle verkörpert.

Düstere Kaninchen-Visionen

Die Handlung dreht sich um den psychisch labilen Teenager Donnie Darko, der in einer typischen US-Kleinstadt der 1980er immer wieder von merkwürdigen Visionen heimgesucht wird. Eine zentrale Rolle spielt dabei ein großes Kaninchen namens Frank, das ihn dazu anstiftet, bestimmte Dinge zu tun. Diese lösen eine Kette von Ereignissen aus und sorgen für viel Unruhe im Ort. Zudem sagt Frank das Ende der Welt in 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden voraus. Wird die Prophezeiung tatsächlich eintreffen?

Studiocanal hat einen neuen Trailer zur Wiederaufführung von „Donnie Darko“ veröffentlicht, den ihr euch im Folgenden anschauen könnt. Auf der „Best Of Cinema“-Website findet ihr eine Übersicht mit allen Kinos, die den Film im nächsten Monat zurück auf die große Leinwand bringen.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / STUDIOCANAL Germany

Jetzt mitmachen und Freitickets abstauben

hitchecker.de verlost einmal zwei Freitickets für eine Vorstellung von „Donnie Darko“ in einem Kino in eurer Nähe. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-donniedarko

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 1. März 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Freitickets für „Donnie Darko“ zu gewinnen
  • Foto: Donnie Darko Freitickets
  • Teilnahmeschluss: 01.03.2024
  • Gewonnen hat: Ulrike R. per E-Mail benachrichtigt

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film