Der im Januar veröffentlichte Fünfteiler „Asbest“ hat sich als riesiger Erfolg in der ARD Mediathek erwiesen. Nach fast zehn Millionen Abrufen soll nun eine Fortsetzung entstehen.

Asbest Szene
© ARD Degeto/ Pantaleon Films GmbH / Mirza Odabasi

Der ARD-Streaming-Hit „Asbest“ geht in die zweite Runde.

Der im Januar veröffentlichte Fünfteiler „Asbest“ hat sich als riesiger Erfolg in der ARD Mediathek erwiesen. Allen an seinem Premierenwochenende zählte das jugendliche Gangsterdrama beinahe drei Millionen Abrufe. Inzwischen sind noch viele mehr hinzugekommen: „Mit fast zehn Millionen Abrufen ist uns mit Asbest ein traumhafter Start ins Jahr 2023 gelungen. Nie ist ein Programm online erfolgreicher gestartet, die Resonanz des Publikums war grandios“, zeigt sich ARD-Degeto-Redaktionsleiter Christoph Pellander begeistert.

Darüber hinaus bestätigte er die Entwicklung einer zweiten Staffel mit dem bewährten Kreativteam um Regisseur und Schauspieler Kida Khodr Ramadan („4 Blocks“, „In Berlin wächst kein Orangenbaum“) und Autor Juri Sternburg. Mit von der Partie sind auf jeden Fall auch wieder Deutschrapper Xidir aka Koder Alian in der Rolle des Protagonisten Momo und Lulu Hacke als Daniela.

Pantaleon Films setzt die neuen Folgen im Auftrag der ARD Degeto für die ARD um. Als Produzenten fungieren Dan Maag und Frank Kusche. Wie viele Folgen die zweite Runde von „Asbest“ umfassen wird, steht bislang nicht fest. Auch inhaltliche Details müssen erst erarbeitet werden. Bis es in der ARD Mediathek mit der Serie weitergeht, dürfte also noch länger dauern.

Fußballtalent landet unschuldig im Knast

Serienfans bleibt damit genug Zeit, um Staffel 1 nachzuholen, wenn sie diese bisher nicht auf dem Schirm hatten. „Asbest“ erzählt die Geschichte des 19-jährigen Fußballtalents Momo. Der junge Mann träumt von einer Karriere als Profi-Kicker, landet aber unschuldig im Knast.

Neun Jahre soll er für ein Verbrechen sitzen, das sein krimineller Onkel Amar (Stipe Erceg) und seine Cousins begangen haben. Die Gangster haben ihm nicht nur die Schuld in die Schuhe geschoben, sondern wollen ihn jetzt auch noch für ihre schmutzigen Drogengeschäfte hinter Gittern einspannen. Amar verspricht ihm die Hölle auf Erden, sollte er nicht einwilligen. Nur wenn Momo für den Clanchef dealt, will dieser für seinen „Schutz“ sorgen.

Prominent besetzt bis in die Nebenrollen

Freundin Daniela und Mutter Amira (Jasmin Tabatabai) versuchen, den Häftling – so gut es geht – von außen zu unterstützen. Im knallharten Knastalltag muss sich Momo aber natürlich allein behaupten. Immerhin in der Gefängnisfußballmannschaft kann er ganz in seinem Element sein und auftrumpfen.

Zum weiteren Cast von „Asbest“ gehören Nicolette Krebitz, Claudia Michelsen, David Kross, Ludwig Trepte, Detlev Buck, Mortel Jovete, Frederick Lau, Hubert Koundé, Burak Yigit, Anatole Taubmann, Uwe Preuss, Susana AbdulMajid, Wotan Wilke Möhring, Veysel Gelin, Jan Georg Schütte, Christian Kahrmann, Anna Bardavelidze, Shadi Eck, Svenja Jung, Sabin Tambrea, Aaron Altaras, Anna Bederke, Alexander Beyer sowie Ramadan.

Staffel 1 auf DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit der ersten Staffel von „Asbest“ (Veröffentlichung: 28. April). Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-asbest

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 29. April 2023.

Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Staffel 1 von „Asbest“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Szene aus Asbest
  • Teilnahmeschluss: 29.04.2023
  • Gewonnen hat: Gewinnerbekanntgabe in Kürze


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film