Die allerletzte Folge der langjährigen NBC-Comedy "30 Rock" war in den USA im Januar 2013 zu sehen. Jetzt kehrt die Serie mit Tina Fey und Alec Baldwin noch einmal für ein einstündiges Special zurück. Allerdings hat die Sache zwei entscheidende Haken. Mehr...

US-Comedy ''30 Rock'' kehrt für Special zurück
© NBCUniversal

Die allerletzte Folge der langjährigen NBC-Comedy "30 Rock" war in den USA im Januar 2013 zu sehen. Jetzt kehrt die Serie noch einmal für ein einstündiges Special zurück. Doch die Sache hat zwei entscheidende Haken.

amazon.de | 30 Rock
DVD - digital - Prime Video
Anzeige

Das US-Network NBC hat überraschend ein einmaliges Comeback von "30 Rock" für den 16. Juli angekündigt. Tina Fey, Alec Baldwin, Jane Krakowski, Tracy Morgan und Jack McBrayer sollen in der Sonderfolge noch einmal in ihre alten Rollen schlüpfen und dabei kräftig die Werbetrommel rühren.

Richtig gelesen: Das Wiedersehen findet nämlich statt, um die Highlights der Sender und Plattformen des NBCUniversal-Universums aus der kommenden TV-Saison vorzustellen. Normalerweise präsentieren die US-Networks den Werbekunden und Journalisten ihr Programm bei den sogenannten Upfronts.

Special als NBC-Eigenwerbung

Da solche Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie aktuell aber nicht stattfinden können, müssen sich die Sender Alternativen ausdenken. NBC setzt auf die noch immer große Popularität von "30 Rock", um das Interesse an neuen Serien und Shows zu wecken.

Amazon Unlimited Music Anzeige

So sollen Liz Lemon, Jack Donaghy, Tracy Jordan, Jenna Maroney, Kenneth Parcell und Co hauptsächlich aktuelle NBCUniversal-Produktionen thematisieren. Dabei wird es auch zu Gastauftritten von Stars und Machern dieser Sendungen kommen. Konkrete Namen hat NBC diesbezüglich aber noch nicht verraten.

Noch so seine Webcam-Show?

Allerdings steht schon jetzt fest: Alle Beteiligten werden wegen der bestehenden Corona-Einschränkungen nicht persönlich aufeinandertreffen, sondern von daheim beziehungsweise örtlich voneinander getrennt agieren. Die "30 Rock"-Rückkehr dürfte sich also vermutlich als weiteres Webcam-Format in Zeiten der Krise entpuppen.

Dieses wird nicht nur bei NBC laufen, sondern zeitversetzt auch im Programm von USA Network, Bravo, E!, Oxygen, Syfy und CNBC. Zudem steht das Special, das von "Saturday Night Live"-Regisseur Oz Rodriguez inszeniert wird, ab 17. Juli bei Peacock zum Abruf bereit.

Abonnenten des neuen Streaming-Dienstes von NBCUniversal kommen darüber hinaus in den Genuss aller sieben Staffeln von "30 Rock", die zwischen 2006 und 2013 produziert wurden. Die Comedy warf einen satirischen Blick hinter die Kulissen einer fiktiven NBC-Sketchshow.

Freut ihr euch auf das Wiedersehen mit den "30 Rock"-Protagonisten – trotz der werblichen Inhalte und des vermeintlichen Videokonferenz-Charakters des Specials? Wir sind gespannt auf eure Kommentare!

DVD-Box zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal Staffel 1 von "30 Rock" auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken.

Wenn ihr auch in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 24. Oktober 2020.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen hat Sonja T. aus Rostock.

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film