Home Designer Pro 3Zuhause ist es am schönsten, so lautet ein bekanntes Sprichwort. Das trifft erst recht zu, wenn das Eigenheim selbst geplant wurde. Mit der Software Home Designer Pro 3 gelingt das recht unkompliziert. Mehr...

Der Traum vom Haus beginnt am PC
© Ashampoo

Windows-Anwender können mit dem Home Designer Pro 3 ihr Traumhaus am Rechner planen.

Wer träumt nicht von den eigenen vier Wänden? Egal ob Wohnung oder Haus: Ein neues Zuhause will man sich natürlich möglichst individuell einrichten und im Falle eines Neubaus vielleicht auch von Grund auf selbst planen. Mit der PC-Software Home Designer Pro 3 des Herstellers Ashampoo kann tatsächlich jeder relativ einfach in die Rolle des Architekten und Inneneinrichters schlüpfen.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Hausplanung per Drag-and-Drop

Nach dem Baukastenprinzip lassen sich per Drag-and-Drop eigene Bauprojekte bis ins Detail entwerfen. Das fängt beim Grundriss an und hört bei der Gestaltung und Einrichtung der einzelnen Räume auf. Der Anwender wird regelrecht erschlagen von den Werkzeugen und Optionen, die das Programm bietet. Dach, Wände, Fenster, Türen, Treppen, die Küchenausstattung oder Möbel für Wohn-, Schlaf- und Arbeitszimmer können nach Wunsch ausgewählt und beliebig platziert werden.

Jederzeit ist ein Wechsel zwischen 2D- und 3D-Ansicht möglich. Gerade letztere sorgt für eine sehr anschauliche Visualisierung. Wer einen Hausbau angeht, bekommt so schon im Vorfeld ein gutes Bild davon, wie das künftige Domizil einmal aussehen wird. Eine virtuelle Hausbegehung aus verschiedenen Blickwinkeln macht den Traum greifbar.

Die Grafiken sind etwas pixelig ausgefallen, was aber auch einen Vorteil hat: Der Home Designer Pro 3 läuft wohl mitunter so stabil und flott, weil er auf zu aufwendige Animationen verzichtet. In der neuen Programmversion werden nun 64-bit-Systeme nativ unterstützt, was ebenso eine gute Performance gewährleistet. Kleines Manko: Die Anwendung beansprucht satte 1,7 GB Festplattenspeicher für sich. Entsprechend dauert der Installationsvorgang ein paar Minuten.

Einarbeitung unbedingt erforderlich

Das ist durchaus zu verschmerzen, denn die Software übernimmt auch die ganze lästige Mathematik: Flächen-, Längen- und Volumenberechnungen erfolgen automatisch bei komplett individuell anpassbaren Maßeingaben. Zudem können Probleme und Fehler bei der Planung mit Hilfe einer Projektdiagnose zuverlässig erkannt werden.

Bevor man mit dem Home Designer Pro 3 ein erstes Projekt angeht, ist es empfehlenswert, sich zunächst genau mit der Programmoberfläche vertraut zu machen. Die vielen Symbole der einzelnen Funktionsleisten und das umfassende Menü dürften Erstnutzer zunächst überfordern.

Mit diversen Schulungsvideos, die online verfügbar sind, erleichtert Ashampoo den Einstieg. Zudem veranschaulichen fertige Beispielhäuser, was der Home Designer alles kann. Ein Projekt-Assistent leistet zusätzliche Unterstützung bei den ersten Gehversuchen als Nachwuchsarchitekt. Wer sich eingearbeitet hat, kann viel Zeit mit den praktischen Shortcuts der CAD-Software sparen: Wichtige Funktionen sind direkt per Tastenkürzel ansteuerbar.  

Fazit: Mächtiges CAD-Tool zum günstigen Preis

Für knapp 40 Euro erhalten Windows-Anwender mit dem Home Designer Pro 3 ein mächtiges Tool für die Planung des Eigenheims. Der große Funktionsumfang ist dabei wirklich beeindruckend. Dieser erfordert allerdings auch eine gewisse Einarbeitungszeit.

Selbst grundlegende Werkzeuge müssen erst einmal in den vollgeladenen Menüs, Fenstern und Leisten entdeckt werden. Wenn man aber einmal weiß, wo alles zu finden ist, lassen sich selbst sehr komplexe Projekte unkompliziert umsetzen.

Preis: 39,99 Euro

Link: Mehr Infos zum Programm auf der Website von Ashampoo

Aufgepasst: hitchecker.de verlost insgesamt zehn Software-Lizenzen für den Ashampoo Home Designer Pro 3. Für eine Gewinnspielteilnahme einfach die untere Frage beantworten und eine gültige E-Mail-Adresse angeben! Teilnahmeschluss ist der 30. Juni 2016. Viel Glück!

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Die Verlosung ist beendet. Die Gewinner wurden benachrichtigt.

Angebote bei amazon.de:

B01E7L0QROB00O3AGLJWB00BZUM62OB00M8ACNBE

  • Rezension zu: Ashampoo Home Designer Pro 3
  • Redaktionswertung:

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere Produktchecks