Als seine Partnerin verschwindet, liegen bei Ermittler Martin Brühl die Nerven blank. Was ist Susanne Koch nur zugestoßen? Die Antwort liefert der ZDF-Montagskrimi „Der Kommissar und die Angst“.

Der Kommissar und die Angst
© ZDF / Stephan Rabold

Als seine Partnerin verschwindet, liegen bei Ermittler Martin Brühl die Nerven blank. Was ist Susanne Koch nur zugestoßen? Die Antwort liefert der ZDF-Montagskrimi „Der Kommissar und die Angst“.

Von vielen Krimiformaten lässt das ZDF Folgen am Fließband produzieren. „Der Kommissar und...“ gehört jedoch zu den Reihen des Senders, die sich nur hin und wieder mit einem neuen Fall auf den Bildschirmen zurückmelden.

Fast zwei Jahre liegt der dritte Film um den psychisch labilen Kriminalhauptkommissar Martin Brühl bereits zurück. Am 29. April ist Schauspieler Roeland Wiesnekker nun wieder in seiner Paraderolle zu sehen. „Der Kommissar und die Angst“ läuft zur Primetime um 20:15 Uhr.

Susanne in großer Gefahr

Der Titel des vierten Films ist Programm, denn Brühl muss diesmal um das Leben seiner Partnerin Susanne Koch (Meike Droste) fürchten. Als diese morgens nicht neben ihm im Bett liegt, ahnt er schon: Da stimmt etwas nicht!

Er soll Recht behalten. Die LKA-Psychologin hat auf ihrem nächtlichen Nachhauseweg ein Verbrechen beobachtet. Bei der Sprengung eines Geldautomaten erlitt sie schwere Verletzungen und wurde kurzerhand von den Tätern gekidnappt. Doch all das muss Brühl zunächst herausfinden.

Da er seine Emotionen einmal mehr nicht unter Kontrolle hat, entbindet ihn sein Vorgesetzter Mattuschek (Michael Schenk) ziemlich schnell von dem persönlichen Fall. Das interessiert den Kommissar allerdings wenig, er sucht im Alleingang weiter nach Susanne.

Ex-Freund unter Verdacht

Er verdächtigt einen ehemaligen Kommilitonen seiner Freundin, etwas mit ihrem Verschwinden zu tun zu haben. Mit diesem führte sie einst eine toxische Beziehung. Ist es nur ein Zufall, dass der Kerl erst vor Kurzem wieder den Kontakt zu ihr gesucht hat? Als Martin von einer heimlichen Verabredung Susannes erfährt, ist für ihn die Sache klar.

Unterdessen kommt das Ermittlerteam Eli Wiesner (Marc Ben Puch) und Frauke Buhr (Sara Fazilat) der Bande auf die Spur, die sich für eine Serie professionell organisierter Geldautomatensprengungen verantwortlich zeichnet. Gelingt es ihnen, diese zu schnappen und Susanne gemeinsam mit Martin zu retten?

„Der Kommissar und die Angst“ wurde wie schon die abendfüllenden Vorgängerepisoden von Regisseur Andreas Senn inszeniert. Das Drehbuch stammt diesmal von Andreas Linke. Zum Ensemble des aktuellen Films gehören neben den bewährten Darstellerinnen und Darstellern Renè Schwittay, Adina Vetter, Dennis Kamitz, Manuel Harder, Petra Hartung, Christoph Schärf, Friederike Frerichs und Svenja Liesau. Der Krimi steht ab sofort auch in der ZDFmediathek zum Abruf bereit.

„Mordfall ungelöst! Das Rätselbuch für Krimi-Fans“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal „Mordfall ungelöst! Das Rätselbuch für Krimi-Fans“ von Eike Stiegel. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-krimifan

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 28. Juni 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: „Mordfall ungelöst! Das Rätselbuch für Krimi-Fans“ zu gewinnen
  • Foto: Mordfall ungelöst! Das Rätselbuch für Krimi-Fans
  • Teilnahmeschluss: 28.06.2024
  • Gewonnen hat: Jakob I. aus Salzwedel

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film