Shameless - Staffel 1Vielleicht ist es doch keine so gute Idee, erfolgreiche US-Serien hierzulande im zuschauerarmen Sommerprogramm zu verheizen: Der Auftakt der Comedyserie "Shameless" erreichte bei kabel eins nur magere Quoten. Mehr...

Shameless: US-Serie startet schwach
© Warner Home Video, "Shamless - Staffel 1" auf DVD erhältlich

Kein Quotenglück am Donnerstagabend: Die US-Comedyserie "Shameless" legte einen Fehlstart bei kabel eins hin.

Vielleicht ist es doch keine so gute Idee, erfolgreiche US-Serien hierzulande im zuschauerarmen Sommerprogramm zu verheizen. ProSiebenSat.1 bewies nach dem Quotenflop des Hip-Hop-Dramas "Empire" in der Prime Time auf ProSieben nun auch ein unglückliches Händchen bei der Sendeplatzwahl für "Shameless".

Amazon Unlimited Music Anzeige

Die US-Comedyserie des Bezahlsenders Showtime lag hierzulande lange im Archiv und feierte nun mit einer Doppelfolge Free-TV-Premiere bei kabel eins. Der Serienauftakt am späten Donnerstagabend ab 22:15 Uhr stieß nur auf wenig Zuschauerinteresse:

Die Pilotepisode verfolgten gerade mal 0,36 Millionen Menschen, die im Anschluss gezeigte Folge kam noch auf 0,27 Millionen Zuschauer. Mit 3,7 Prozent und 3,6 Prozent fielen auch die Marktanteile in der werberelevanten Zielgruppe unterdurchschnittlich aus.

"Shameless" bereits für Staffel 6 verlängert

Wenn sich die Einschaltquoten nicht  bessern sollten, sieht die Zukunft für "Shameless" im deutschen Fernsehen schwarz aus. Ob es zur Ausstrahlung der bereits fünf fertig produzierten Staffeln kommt, ist nach diesem schwachen Start unwahrscheinlich. Immerhin der deutsche Pay-TV-Kanal FOX Channel hält tapfer durch und zeigt aktuell Season 5 von "Shameless". Zudem sind die ersten vier Staffeln bereits auf DVD erschienen.

Showtime hat die bissige Serie längst für eine sechste Staffel verlängert. Diese soll 2016 auf Sendung gehen und wie die bisherigen Seasons wieder 12 Episoden umfassen.

"Shameless" ist ein Remake der gleichnamigen britischen Comedy (2004 bis 2013). Im Zentrum des Seriengeschehens steht der stets betrunkene Frank Gallagher, der mit seinem Leben inklusive seiner sechs Kinder hoffnungslos überfordert ist. Seine älteste Tochter Fiona gibt ihr Bestes, die fehlende Mutter zu ersetzen und die Familie zusammenzuhalten. Doch chronisches Familienchaos, Konflikte und finanzielle Probleme lassen ihr kaum eine Chance auf Erfolg.

Die Hauptrollen in "Shamless" spielen u.a. William H. Macy ("Emergency Room"), Emmy Rossum ("Das Glück an meiner Seite") und Shanola Hampton ("Miami Medical").

Link: www.kabeleins.de/tv/shameless

Angebote bei amazon.de:

B007U18S9WB009NRTJL2B00FPEVCO4B00PC0EDMY

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film