Mitten in der ersten Staffel zieht Sat.1 den Stecker bei „Prodigal Son“. Die US-Serie wird wegen schlechter Einschaltquoten aus dem Programm gekickt und geht vorerst nur im Pay-TV bei Sat.1 emotions weiter. Im Free-TV soll nun Harry Potter den Donnerstagabend retten. Mehr...

Sat.1 schmeißt US-Serie „Prodigal Son“ aus dem Programm
© Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Mitten in der ersten Staffel zieht Sat.1 den Stecker bei „Prodigal Son“. Harry Potter soll nun bessere Einschaltquoten einfahren.

amazon.de | Prodigal Son
Staffel 1 - Serienkiller - Prime Video
Anzeige

Wer heute Abend Sat.1 einschaltet und sich auf eine neue Doppelfolge von „Prodigal Son“ freut, erlebt eine böse Überraschung. Der Sender hat nämlich kurzfristig sein Programm geändert.

Statt der US-Serie mit Tom Payne und Michael Sheen läuft ab 20:15 Uhr der Film „Harry Potter und der Stein der Weisen“. In den nächsten Wochen wird Sat.1 am Donnerstagabend weitere Blockbuster mit den bekannten Zauberlehrling ausstrahlen. Und „Prodigal Son„?

Fortsetzung erst mal nur im Pay-TV

Ob die Produktion des US-Networks FOX auf einem anderen Sendeplatz fortgesetzt wird, steht bislang nicht fest. Nach 12 Folgen der ersten Staffel ist zumindest im deutschen Free-TV erst einmal Schluss mit dem Krimidrama. Weitergehen soll es immerhin im Pay-TV bei Sat.1 emotions.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Dort waren die Episoden 13 und 14 bereits am vergangenen Dienstagabend zu sehen. Die Ausstrahlung der 20-teiligen Debütstaffel endet regulär am 10. November. In den USA wird bereits Season 2 produziert, die aber voraussichtlich erst im Januar 2021 bei FOX an den Start geht.

Ein hausgemachtes Quotenproblem

Ein Comeback von „Prodigal Son“ bei Sat.1 bleibt dagegen ungewiss. Nach mageren Einschaltquoten in den letzte Wochen kommt die Absetzung der Serie beim Bällchensender nicht unbedingt überraschend. Die beiden am 15. Oktober gezeigten Episoden erreichten nur noch schwache Marktanteile von 4,7 und 4,8 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer.

Das Problem ist aber durchaus hausgemacht, da parallel zu „Prodigal Son“ die Castingshow „The Voice Of Germany“ im Programm der Schwester ProSieben ebenfalls und deutlich erfolgreicher um junge Zuschauer buhlte.

„Prodigal Son“ dreht sich um den Profiler Malcolm Bright (Payne) und seine komplizierte Beziehung zum Serienkiller Dr. Martin Whitly (Sheen), genannt „Der Chirurg“. Bei dem manipulativen Verbrecher handelt es sich um seinen Vater, der seit Jahren im Gefängnis sitzt. Als ein Nachahmungstäter die Morde Whitlys kopiert, nimmt Malcolm wieder Kontakt mit seinem Erzeuger auf. Seine Ermittlungen für das New York Police Department werden schnell zu einer traumatischen Reise in die Vergangenheit.

DVD-Box zu gewinnen

„Prodigal Son“-Hauptdarsteller Tom Payne kennt man auch aus „The Walking Dead“. hitchecker.de verlost einmal Staffel 8 der Zombieserie auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-prodigalson

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 14. Januar 2021.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen hat Sina D. aus Berlin.

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere News: Serien, TV + Film