In Lindau am Bodensee wird eine Transfrau ermordet. Kommissar Robert Anders übernimmt den Fall am Tag der Deutschen Einheit im ZDF.
In Lindau am Bodensee wird eine Transfrau ermordet. Kommissar Robert Anders übernimmt den Fall am Tag der Deutschen Einheit im ZDF.
Im vergangenen Jahr brachte das ZDF mit „Der Kommissar und der See“ eine Fortsetzung der langjährigen Krimireihe „Der Kommissar und das Meer“ an den Start. In der Hauptrolle ist weiterhin Walter Sittler zu sehen. Als Kommissar Robert Anders ermittelt dieser aber nun nicht mehr auf Gotland, sondern am Bodensee.
Gleich der Auftaktfilm des Spin-offs mit dem Titel „Liebeswahn“ stieß auf großes Publikumsinteresse: Insgesamt schalteten 5,76 Millionen Menschen ein, was einem hervorragenden Marktanteil von 19,6 Prozent entsprach. Ein weiterer 90-Minüter ließ trotz des Erfolges ein ganzes Jahr auf sich warten. Am 3. Oktober um 20:15 Uhr ist dieser nun im ZDF zu sehen.
In „Narrenfreiheit“ kommt es zunächst zu einer etwas anderen Trauerfeier in der idyllisch gelegenen Gemeinde Lindau. Werner Eberle, der Vorstand der Schellengeister Narrenzunft, wird von der Anhängerschaft in traditionellen Gewändern und Masken verabschiedet. Nach der Beerdigung findet noch ein Umtrunk in einem urigen Lokal statt.
Dort wird Transfrau Kaja Johansen (Ilonka Petruschka) von einem betrunkenen Narr angemacht, was die Aufmerksamkeit der anderen weckt. Der Narrentrupp macht sich über die Szene lustig und begegnet Kaja mit verletzenden Kommentaren. Kommissar Anders, der sie kurz zuvor kennengelernt hat, eilt zur Hilfe.
Am nächsten Morgen wird Kaja tot in einem Brunnen in der Altstadt gefunden. Nachdem sie sich am Abend von Robert verabschiedet hat, muss ihr jemand gefolgt sein. Hat sie einer der Narren umgebracht? Anders und das Bodensee-Ermittlerteam um Annika Wagner (Nurit Hirschfeld) und Martin Keller (Dominik Maringer) machen sich auf die Suche nach dem Täter.
Die aktuelle Folge von „Der Kommissar und der See“ wurde von Regisseur Felix Karolus in Szene gesetzt. Myriam Utz und Adreas Karlström zeichnen sich für das Drehbuch verantwortlich. Der Krimi steht bereits vorab in der ZDFmediathek zum Streamen bereit.
hitchecker.de verlost einmal das Buch „Glücksorte am Bodensee: Fahr hin & werd glücklich“ von Thomas Blasche. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-bodensee
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 24. November 2023.
Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2024 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben