Das ZDF hat einen Starttermin für das neue neoriginal „Hamilton – Undercover in Stockholm“ gefunden. Die Thrillerserie wird ab 16. August im Hauptprogramm ausgestrahlt und geht parallel auch in der ZDFmediathek online, dort allerdings in anderer Form. Mehr...

Thrillerserie „Hamilton – Undercover in Stockholm“ ab August im ZDF
© ZDF / Lukas Salna

Der „schwedische James Bond“ sorgt noch in diesem Sommer für reichlich Action im Zweiten.

Anzeige

Das ZDF hat einen Starttermin für das neue neoriginal „Hamilton – Undercover in Stockholm“ gefunden. Die Thrillerserie wird ab 16. August im Hauptprogramm ausgestrahlt und geht parallel auch in der ZDFmediathek online. Der Unterschied: Die schwedisch-deutsche Koproduktion läuft im ZDF-Montagskino in Form von vier spielfilmlangen Teilen. In der Mediathek werden dagegen zehn Einzelfolgen zum Abruf bereitstehen.

Nach Romanen von Jan Guillou

Die Drehbücher aus der Feder von Petter S. Rosenlund, Martin Bengtsson, Gunnar Nilsson, Tommy Håkansson, Per Hanefjord, Julia Thelin und Pia Gradvall basieren auf der „Coq Rouge“-Romanreihe des schwedischen Bestsellerautors Jan Guillou. Einige Missionen um den Geheimagenten Carl Gustav Hamilton wurden bereits in der Vergangenheit verfilmt. Stellan Skarsgård verkörperte diesen in „Coq Rouge“ (1989) und „Der demokratische Terrorist“ (1992). Mikael Persbrandt übernahm 2012 in „Agent Hamilton – Im Interesse der Nation“ (2012) und „Agent Hamilton 2 – In persönlicher Mission“. Bereits 2001 entstand zudem eine vierteilige Miniserie mit dem Titel „Hamilton“ und Peter Stormare in der Hauptrolle.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Für „Hamilton – Undercover in Stockholm“, einer modernen Neuinterpretation des Stoffs, wird nun der norwegische Schauspieler Jakob Oftebro („Die Hüterin der Wahrheit“) zum Titelhelden. Er spielt eine junge Version des „schwedischen James Bonds“, die sich in einer Welt aus Terror, Fake News und Cyber-Kriminalität erst noch beweisen muss.

Als er seine Ausbildung bei den Navy Seals als Jahrgangsbester abgeschlossen hat, wechselt der Schwede Carl Hamilton zur CIA. Sein erster Einsatz führt ihn in seine Heimat. Dort herrscht Alarmstufe Rot: Bei den traditionellen Feierlichkeiten zum 1. Mai soll ein Anschlag auf die Innenministerin Sissella Lindgren (Anna Sise) verübt werden.

Terroralarm in Stockholm

Hamilton ist auf der Suche nach einer mutmaßlichen Attentäterin. Doch noch eher er diese aufspüren kann, explodiert eine Bombe in Stockholm. Dabei wird Lindgrens Pressereferent schwer verletzt. Da Hamilton überall auf den Überwachungskameras zu sehen ist, gerät er selbst ins Visier des schwedischen Nachrichtendienstes Säpo.

Auch D.G. (Krister Henriksson), der Leiter der Einheit OP-5 des militärischen Abschirmdienstes, wird auf den jungen Agenten aufmerksam. Hamilton soll sich nach Palästina aufmachen, um mehr über die Hintergründe des Anschlags in Erfahrung zu bringen. Seine Mission in den Nahen Osten wird zum Überlebenskampf.

Zum Cast von „Hamilton – Undercover in Stockholm“ gehören neben Oftebro, Sise und Henriksson internationale Darsteller wie Nina Zanjani, Rowena King, Peter Andersson, Suzanne Reuter, Thomas Hanzon, Annika Hallin, Jörgen Thorsson, Katharina Nesytowa, Rein Oja, Katia Winter, Danilo Bejarano, Nike Tombrock und Nigel Barber. Regie führten Erik Leijonborg, Lisa Farzaneh und Per Hanefjord. Die Serie ist ein gemeinsames Projekt von Dramacorp Pampas Studio, Kärnfilm, C More, TV 4, Beta Film, ZDF, ZDF Enterprises und Dansu.

DVD-Paket zu gewinnen

hitchecker.de verlost ein DVD-Paket mit den beiden „Agent Hamilton“-Filmen aus dem Jahr 2012. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-hamilton

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 29. Juli 2021.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere News: Serien, TV + Film