Nach fünf Jahren mit vielen düsteren Mordfällen verabschiedet sich „Die purpurnen Flüsse“ im ZDF-Montagskino. In der letzten Folgen gerät die Ermittlerin Camille Delaunay in große Gefahr.

Die purpurnen Flüsse: Das Geheimnis der Lust
© ZDF / JeanFrancois Baumard / Storia T

Nach fünf Jahren mit vielen düsteren Mordfällen verabschiedet sich die Serie „Die purpurnen Flüsse“ im ZDF-Montagskino.

Am 11. Dezember flimmert das große Finale von „Die purpurnen Flüsse“ über die Bildschirme. Das ZDF zeigt den letzten Film der deutsch-französischen Thrillerreihe mit dem Titel „Das Geheimnis der Lust“ um 22:15 Uhr als deutsche TV-Premiere. Auf Kommissar Pierre Niémans, gespielt von Olivier Marchal, und seine junge Kollegin Camille Delaunay (Erika Sanite) wartet ein nervenaufreibender Showdown.

Eine makabere Inszenierung

In einer Ruine im Wald wird die Leiche einer jungen Frau gefunden – kunstvoll drapiert auf einem Sofa und umgeben von Kerzen und Spiegeln. Alles deutet auf einen Sexualmord hin. Die junge Polizistin Chloé Guerrin (Marie Kauffmann) fühlt sich mit dem makaberen Verbrechen überfordert.

Aus gutem Grund: Es erinnert sie an einen anderen Fall, der 15 Jahre zurückliegt und in den ihr Vater Vincent (Louis-Do de Lencquesaing) involviert war. Aufgrund seiner bipolaren Störung landetet er allerdings nicht im Gefängnis, sondern in einer geschlossenen Psychiatrie.

Chloé bittet ihre ehemalige Kollegin Camille Delaunay um Unterstützung bei den Ermittlungen. Auch die Psychiaterin Eva Rivière (Sigrid Bouaziz), mit der Chloé seit Kindertagen befreundet ist, bietet ihre Hilfe an. Die erste heiße Spur führt in die Kunstgalerie von Maud Zeme (Elise del Aneho). Dort werden gerade freizügige Arbeiten des Fotografen Nicolas Merck (Jean-Louis Loca) ausgestellt. Der Künstler hatte offenbar eine Affäre mit dem Opfer und gilt damit als Hauptverdächtiger.

Von düsteren Erinnerungen geplagt

Delaunay ahnt nicht, wie sehr sie sich selbst in Gefahr begibt, als sie der Wahrheit immer näher kommt. Kommissar Niémans hat ein ungutes Gefühl und steigt in die Untersuchungen mit ein, um seine Kollegin im Auge zu behalten. Chloé wird unterdessen von dunklen Erinnerungen an eine Partynacht im Bungalow ihres Vaters gequält.

Wichtige und überaus überraschende Hinweise ergeben sich schließlich aus Delaunays Gespräch mit Dominik (ChrisTine Urspruch), der Chefin eines LGBT-Clubs. Der Fall erscheint plötzlich in einem ganz neuen Licht.

Serien-Aus wegen Olivier Marchal

„Das Geheimnis der Lust“ wurde von Arnauld Mercadier inszeniert, das Drehbuch stammt von Raphaël Luc. In weiteren Episodenrollen sind Jean-Michel Lahmi und Florence Thomassin zu sehen. „Die purpurnen Flüsse“ endet nach vier Staffeln mit insgesamt 16 Folgen, weil Olivier Marchal kurz nach der französischen Premiere der vierten Runde seinen Ausstieg bekannt gab.

Die 2018 gestartete Serie basiert auf einer Romanreihe des französischen Autors Jean-Christophe Grangé, der auch die TV-Adaption entwickelte. Bereits im Jahre 2000 kam es zu einer Verfilmung von „Die purpurnen Flüsse“ fürs Kino mit Jean Reno in der Hauptrolle als Niémans. 2003 folgte „Die purpurnen Flüsse 2“.

Die Serienversion ist eine Gemeinschaftsproduktion von Storia Television und Maze Pictures mit weiterer Beteiligung durch das ZDF, ZDF Studios sowie France Televisions.

Staffel 4 von „Die purpurnen Flüsse“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit Staffel 4 von „Die purpurnen Flüsse“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-dpfs4dvd

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 7. Februar 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Staffel 4 von „Die purpurnen Flüsse“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Die purpurnen Flüsse Staffel 4 DVD
  • Teilnahmeschluss: 07.02.2024
  • Gewonnen hat: Benjamin T. aus Stuttgart

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film