Der Kultursender Arte zeigt am 31. Mai das französische Medizinerdrama „Der Nachtarzt“ von Elie Wajeman in deutscher Erstausstrahlung.

Der Nachtarzt Szenen
© David Chizallet / Partizan Films 2020

Illegale Geschäfte bringen einen Nachtarzt in der französischen Hauptstadt in die Bredouille. Plötzlich wird das Leben seiner Familie bedroht.

Die meisten Fernsehsender stecken jetzt schon voll im Sommerloch und setzen in Sachen Serien und Filme auf Wiederholungen. Im Programm von Arte gibt es am Mittwoch, den 31. Mai, jedoch eine Erstausstrahlung zu entdecken. Um 20:15 Uhr läuft das französische Drama „Der Nachtarzt“ (Originaltitel: „Médecin De Nuit“) mit Vincent Macaigne als deutsche TV-Premiere.

Der Streifen war hierzulande bisher nur auf den 38. Französischen Filmtagen Tübingen-Stuttgart zu sehen sowie kurzzeitig auf der wenig prominenten Streaming-Plattform Mubi zu finden. Es handelt sich nach „Alyah“ und „Les Anarchistes“ um das dritte Werk von Regisseur Elie Wajeman, der auch das Drehbuch geschrieben hat.

Krumme Geschäfte mit illegalen Rezepten

Erzählt wird die Geschichte des Pariser Notarztes Mikaël Kourtchine (Macaigne), der sechs Nächte in der Woche im Dienst ist. Darunter leidet das Familienleben mit seiner Frau Sacha (Sarah Le Picard) und seinen beiden Töchtern. Zwischen dem Paar kommt es zunehmend zum Streit.

Mikaël hat sich längst auf eine Affäre mit Sofia (Sara Giraudeau) eingelassen, die noch mehr Ärger verspricht: Seine Geliebte ist auch die Verlobte seines Cousins Dimitri (Pio Marmaï). Mit dem Apotheker macht der Mediziner krumme Geschäfte. Da er regelmäßig Drogenabhängige behandelt, kann er Rezepte für Subutex ausstellen. Das Medikament wirkt gegen Entzugserscheinungen.

Um Dimitri aus einer finanziellen Notlage zu helfen, verschreibt er Unmengen an Subutex, die über einen vermeintlichen Mafia-Kontakt auf dem Schwarzmarkt in Osteuropa landen. Als Mikaël ins Visier der Kassenärztlichen Vereinigung gerät und aufzufliegen droht, will er die Zusammenarbeit mit Dimitri beenden.

Inspiriert vom echten Leben

Allerdings kommt er so einfach nicht aus dem Deal raus. Dimitri droht ihm und warnt ihn vor der Mafia, die sich auch Sacha und die Kinder vornehmen könnte. Mikaël soll fortan sogar Rezepte für das umstrittene Medikament Fentanyl ausschreiben, bei dem es häufig zu tödlichen Nebenwirkungen kommt. Der Arzt beschließt jedoch, sich nicht darauf einzulassen und bewaffnet sich, um sein Schicksal in die Hand zu nehmen. Aber geht die Bedrohung wirklich von Gangster-Bösewicht Ossip (Bogdan Zamfir) aus?

Macaigne wurde für seine Rolle als Mikaël als bester Hauptdarsteller bei den Césars 2022 nominiert. Bei seinen Vorabrecherchen begleitete Wajeman Nachtärzte in Paris und besuchte auch Gerichtsverhandlungen, bei dem Mediziner wegen illegalen Medikamentenhandels auf der Anklagebank saßen. Um seinen Film noir noch authentischer zu gestalten, besetzte er etliche Rollen mit Laiendarstellern.

„Der Nachtarzt“ wird vom 31. Mai bis zum 29. Juni auch via arte.tv zum Abruf bereitstehen.

„Die Familienfeier“ mit Vincent Macaigne auf DVD zu gewinnen

Lust auf einen weiteren Film mit Vincent Macaigne? hitchecker.de verlost einmal die Tragikomödie „Die Familienfeier“ auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-familienfeier

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 10. Juli 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: „Die Familienfeier“ mit Vincent Macaigne auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Die Familienfeier DVD
  • Teilnahmeschluss: 10.07.2023
  • Gewonnen hat: Nina Z. aus Essen


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film