Der Politthriller „Am Abgrund“ mit Hans-Jochen Wagner und Heiner Lauterbach beleuchtet die Schattenseiten der Energiewende.

Am Abgrund
© SWR / ARD / diwafilm / Daniel Harric

Der Politthriller „Am Abgrund“ mit Hans-Jochen Wagner und Heiner Lauterbach beleuchtet die Schattenseiten der Energiewende.

Im Mittelpunkt des ARD-Thementags „#unsereErde – Kampf um Rohstoffe“ steht der Politthriller „Am Abgrund“ und die gleichnamige Dokumentation, die am 6. März ab 20:15 Uhr im Ersten zu sehen sind. In der ARD Mediathek wurde zudem ein begleitender Doku-Dreiteiler veröffentlicht. Dieser folgt den weltweiten Recherchen von Daniel Harrich.

Der Investigativjournalist und Filmemacher deckt mit seinen Werken Greenwashing, Korruption, Raubbau an der Natur und die Verletzung von Menschenrechten beim Ringen um Rohstoffe auf, die für die Energie- und Mobilitätswende elementar sind. Mit dem fiktiven Politthriller zur Primetime führt er das TV-Publikum auf unterhaltsame Weise an die komplexe Thematik heran.

Gefangen in Aserbaidschan

Der Film erzählt von dem Bundestagsabgeordneten Gerd Meineke (Hans-Jochen Wagner), der auch Mitglied der parlamentarischen Versammlung im Europarat ist. Der engagierte Politiker sorgt sich um die Tochter seiner Lebensgefährtin Alina (Jasmin Tabatabai): Bloggerin Leyla (Luna Jordan) ist in Aserbaidschan, ihrem Herkunftsland, als Aktivistin unterwegs und kämpft dort für Demokratie und gegen Umweltzerstörung. Nun wurde sie verhaftet und als Oppositionelle in Untersuchungshaft genommen.

Meineke ergreift die Möglichkeit, als Wahlkampfbeobachter des Europarats nach Baku zu reisen. Dort will er versuchen, Leyla und andere politische Gegangene freizubekommen. Vor Ort wird ihm vor Augen geführt, wie Politiker gezielt von der Regierung und von Lobbyisten benutzt werden. So gelingt es diesen, sich Glaubwürdigkeit für ihren rücksichtslosen Abbau von Rohstoffen zu verschaffen.

Prominent besetzt

Gemeinsam mit Leyla und ihrer Freundin Valentina (Alina Levshin) kommt Meineke schließlich den Machenschaften des staatlichen Energieriesen Caucasus Resources Corporation und westlicher Konzerne auf die Schliche: Ihr Profitstreben geht auf Kosten von Mensch und Natur und untergräbt das politische System in Europa.

Das Ensemble von „Am Abgrund“ verstärken außerdem Heiner Lauterbach, Navid Negahban, Johanna Christine Gehlen, Axel Milberg, Janina Hartwig, Sebastian Bezzel und Martin Brambach. Ab 21:45 Uhr offenbart „Am Abgrund – Die Doku“, wie viel Wahrheit tatsächlich in der Geschichte steckt.

Buch „The World For Sale“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das Buch „The World For Sale: Geld, Macht und Geschäfte der globalen Rohstoffgiganten“ von Javier Blas und Jack Farchy. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-worldforsale

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 2. Juni 2024. Anmerkung: Der Teilnahmeschluss wurde verlängert, da der Artikel aufgrund eines technischen Fehlers nicht erreichbar war.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Buch „The World For Sale“ zu gewinnen
  • Foto: The World For Sale
  • Teilnahmeschluss: 02.06.2024
  • Gewonnen hat: Gewinnerbekanntgabe in Kürze

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film