Als der Test einer Militärdrohne außer Kontrolle gerät, werden sieben Menschen getötet. Ein erprobtes weibliches Duo ermittelt bei der British Air Force und im Nahen Osten.

Vigil: Staffel 2
Kommissarin Amy Silver (Suranne Jones, rechts) und ihre Kollegin Kirsten Longacre (Rose Leslie, links) retten die Jugendliche Sabiha Chapman (Hiba Medina, Mitte) vor einem maskierten Schützen / © ITV Studios

Als der Test einer Militärdrohne außer Kontrolle gerät, werden sieben Menschen getötet. Ein erprobtes weibliches Duo ermittelt bei der British Air Force und im Nahen Osten.

Die britische Thrillerserie „Vigil“ startet am 9. Januar in ihre zweite Runde im Programm von Arte. Der Sender strahlt ab 21:45 Uhr zunächst drei Folgen aus. Drei weitere werden am 16. Januar zur gleichen Zeit über den Äther geschickt. Die zweite Staffel trägt den Zusatztitel „Tödliche Drohnen“ und dreht sich um einen neuen Fall für die ungleichen Glasgower Ermittlerinnen Amy Silva (Suranne Jones) und Kirsten Longacre (Rose Leslie).

Tödlicher Drohnentestlauf

Auf dem Gelände der British Air Force in Schottland soll eine neuartige Drohne getestet werden. Doch etwas läuft gehörig schief. Der zuständige Pilot Colin Dixon (Anders Hayward) verliert die Kontrolle über das Flugobjekt und die Kommunikation mit seinem Team. Die tödlichen Konsequenzen: Sieben Menschen verlieren ihr Leben.

Amy und Kirsten werden von ihrem Vorgesetzten DS Robertson (Gary Lewis) damit beauftragt, den Vorfall zu untersuchen und aufzuklären. Wahrlich keine leichte Aufgabe, denn der Fall entpuppt sich als komplex und undurchsichtig. Wie die Kommissarinnen bald herausfinden, war nicht etwa Dixon, sondern Wing Commander Anthony Chapman (Alastair Mackenzie) als Letzter in das Drohnensystem eingeloggt.

Gefährliche Ermittlungen

Der Verdächtige ist in Begleitung seiner Tochter Sabiha (Hiba Medina) erst einen Tag zuvor aus dem Wüstenstaat Wudyan nach Schottland gekommen. Eigentlich plante er, einen Krankenhaustermin wahrzunehmen, zu dem er jedoch nicht erschienen ist. Wo genau hält er sich auf und ist er wirklich der Täter?

Umso tiefer Amy und Kirsten graben, desto mehr begeben sie sich auf ein militärisch-politisches Minenfeld. Von dem Journalisten Firas Zaman (Tommy Sim'aan), ein Augenzeuge des tödlichen Zwischenfalls, erfahren sie über die geheimen Pläne der autoritären Regierung von Wudyan. Diese will Militärdrohnen ankaufen und sie gegen die eigene Bevölkerung zum Einsatz bringen. Findet Amy also die erhofften Antworten im Ausland?

Staffel 3 noch ungewiss

Wer sich nicht auf die lineare Ausstrahlung der neuen „Vigil“-Staffel gedulden will, kann bereits alle sechs Folgen in der Mediathek von Arte streamen. Serienschöpfer Tom Edge steuerte wieder die Drehbücher bei. Regie führten Andy De Emmony und Joss Agnew. Die Szenen im fiktiven Wudyan wurden in Marokko gedreht.

Während die Auftaktstaffel von „Vigil“ in Großbritannien noch 9,64 Millionen Menschen vor die Bildschirme lockte, verfolgten die Fortsetzung im Schnitt „nur noch“ 5,50 Millionen. Ob es eine dritte Staffel geben wird, steht bislang nicht fest.

Staffel 1 auf Blu-ray zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine Blu-ray-Box mit Staffel 1 von „Vigil“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-vigilbrs1

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 9. Februar 2025.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!



  • Gewinn: Staffel 1 von „Vigil“ auf Blu-ray zu gewinnen
  • Foto: Vigil Blu-ray
  • Teilnahmeschluss: 09.02.2025


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film