Der Streaming-Dienst Hulu will „Prison Break“ mit neuen Folgen zurück auf die Bildschirme bringen. Fans der der kultigen Gefängnisserie sollten sich aber nicht zu früh freuen.

Prison Break Originalserie
© 2001-2002 Twentieth Century Fox Film Corporation.

Hulu will „Prison Break“ mit neuen Folgen zurück auf die Bildschirme bringen. Fans der der kultigen Gefängnisserie sollten sich aber nicht zu früh freuen.

Der zum Disney-Konzern gehörende Streaming-Dienst Hulu lässt an einer Neuauflage des TV-Erfolgs „Prison Break“ basteln. Das berichten die US-Portale Deadline, Variety und The Hollywood Reporter einstimmig. Das Projekt befindet sich allerdings erst in einer frühen Entwicklungsphase.

Als Drehbuchautor wurde Elgin James verpflichtet, der zusammen mit Kurt Sutter auch den „Sons Of Anarchy“-Ableger „Mayans M.C.“ entwickelt hat. Der Schreiberling fungiert neben „Prison Break“-Schöpfer Paul Scheuring, Dawn Olmstead, Marty Adelstein und Neal Moritz zudem als Executive Producer. Die Serie entsteht im Hause seiner Produktionsfirma Sierra Drive Studio, mit der er bei 20th Television unter Vertragt steht.

Nicht das erste „Prison Break“-Comeback

Bereits im Jahre 2017 belebte das US-Network FOX den einstigen Quotenhit „Prison Preak“ neu. Diese war ursprünglich 2009 nach vier Staffeln mit dem Abschlussfilm „The Final Break“ beendet worden. Mit einer neunteiligen Season 5 wurde die Geschichte aber schließlich noch mal aufgerollt.

Wentworth Miller schlüpfte wieder in seine Paraderolle als Michael Scofield und auch Dominic Purcell, Amaury Nolasco, Robert Knepper, Sarah Wayne Callies, Paul Adelstein und Rockmond Dunbar meldeten sich im Cast zurück. Frisch hinzu stießen Mark Feuerstein, Inbar Lavi, Augustus Prew, Marina Benedict, Rick Yune, Kunal Sharma, Amin El Gamal, Curtis Lum, Nobby Naderi und Christian Michael Cooper.

Obwohl das Serien-Comeback als Miniserie konzipiert war, gab es danach immer wieder Gerüchte um eine weitere Staffel. Diese wurden vor allem durch Social-Media-Beiträge von Purcell angeheizt. Ende 2020 bereitete Miller den ganzen Spekulationen jedoch mit einer deutlichen Ansage ein Ende: Als homosexueller Mann habe er kein Interesse mehr daran, heterosexuelle Figuren zu verkörpern – Michael Scofield eingeschlossen.

Die Sache hat einen Haken

Eine Fortsetzung von „Prison Break“ ohne den charismatischen Protagonisten stand zumindest damals nicht zur Debatte. Nun sieht es anders aus: Die geplante Serie soll zwar im selben Universum spielen wie das Original. Zu einem Wiedersehen mit vertrauten Charakteren wird es laut erster Informationen aber nicht kommen. Hulu liebäugelt mit einem Reboot, das eine komplett neue Geschichte um einen Gefängnisausbruch erzählt.

Ob das dann tatsächlich auch Fans des ursprünglichen Knastdramas zum Streamen bewegt, bleibt abzuwarten. Bislang steht ohnehin in den Sternen, wie sich das Projekt weiterentwickelt. Eine offizielle Staffelbestellung scheint noch in weiter Ferne.

Die alten Folgen von „Prison Break“ sind hierzulande bei Disney+ verfügbar.

Staffel 5 von „Prison Break“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit Season 5 der Originalserie. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-prisonbreak

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 29. Dezember 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Staffel 5 von „Prison Break“ zu gewinnen
  • Foto: Prison Break Staffel 5 DVD
  • Teilnahmeschluss: 29.12.2023
  • Gewonnen hat: Denniz T. aus Offenbach

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film