Zak Abel kommt im November mit seinem frisch veröffentlichten Longplayer „Love Over Fear“ für drei Konzerte nach Deutschland.
Zak Abel kommt im November mit seinem frisch erschienenen Longplayer „Love Over Fear“ für drei Konzerte nach Deutschland.
Fast sechs Jahre nach seinem Debütalbum „Only When We're Naked“ liefert der britische Singer-Songwriter Zak Abel seinen zweiten Longplayer „Love Over Fear“ ab. Warum hat der Nachfolger so lange auf sich warten lassen? Zum einen liegt das sicher an der Pandemie, zum anderen aber auch an dem Wechsel der Plattenfirma. Zak steht nun nicht mehr bei Atlantic Records, sondern bei BMG Rights Management unter Vertrag.
So wirklich weg war der inzwischen 28-Jährige aber nie. Seit 2017 veröffentlichte er eine ganze Reihe von Singles und arbeitete mit zahlreichen anderen Künstlerinnen und Künstlern wie Saweetie, Duke Dumont, Seeb und Eheku Kanneh-Mason zusammen. Darüber hinaus hat sich der Musiker in den vergangenen Jahren als Hit-Schreiberling etabliert. Seine Dienste wurden etwa schon von Kygo, R3hab & Zayn, Alle Farben und Tom Misch in Anspruch genommen. Immer wieder leiht er auch Clubhits seine Stimme. Zuletzt steuerte er die Vocals für „Endless Summer“, den jüngsten Ohrwurm von DJ und Produzent Alan Walker, bei.
Für sein neues Songmaterial auf „Love Over Fear“ ließ sich Zak von persönlichen Erlebnissen aus den vergangen Jahren inspirieren. Dies stellte durchaus eine Herausforderung dar: „Ehrlich gesagt war es schon etwas beängstigend, mein Inneres so genau unter die Lupe zu nehmen, also genau die Themen zu identifizieren, bei denen es wehtut, wenn man sich damit befasst“, gesteht der Londoner.
Letztlich habe er aber versucht, die positiven Aspekte all dieser Erfahrungen in den Fokus zu rücken. Es ging ihn um den optimistischen Blick nach vorn: „Was aus Angst gespeist ist“, wollte er ausklammern. Trotzdem gestaltete sich der Schreibprozess für ihn als emotionale Reise. „Hoffentlich können die Songs auch bei anderen Menschen ähnlich intensive Gefühle auslösen“, wünscht sich Zak.
Seine Freundin dürfte er bereits vor dem Album-Release zu Tränen gerührt haben. Für sie schrieb er gemeinsam mit Jamie Hartman (Lewis Capaldi, Rag 'n' Bone Man) die Single „Woman“. „Woman ist eine Hommage an eine Frau, die ich liebe. Sie ist für mich wie ein Anker, der mir den nötigen Halt gibt. Und sie ist ein Spiegel, der mir zeigt, wenn ich den falschen Weg eingeschlagen habe. Mit ihr an meiner Seite ist mein Leben einfach so viel reicher“, gibt Zak eine wunderschöne Liebeserklärung ab.
Seine romantische Hymne wird er sicherlich auch live auf der Bühne zum Besten geben, wenn er im November für drei Konzerte nach Deutschland kommt. Abel gastiert in Hamburg (6.11. / Kent Club), Berlin (8.11. / Frannz Club) und Köln (21.11. / Luxor).
Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...
hitchecker.de verlost einmal den neuen Silberling von Zak Abel. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-zakabel
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 13. Oktober 2023.
Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2024 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben