Bei den Stichworten "Musik" und "Schweiz" denkt hierzulande vermutlich jeder sofort an Eurodance-König DJ Bobo, Sängerin Stefanie Heinzmann oder Schlager-Blondine Beatrice Egli. Es lohnt sich allerdings, weiter über den Tellerrand zu blicken. hitchecker.de stellt euch Veronica Fusaro und das Duo Marey vor. Mehr...

Veronica Fusaro und Marey: Zwei Pop-Geheimtipps aus der Schweiz
© Tobias Sutter, Deepdive Records

Zwei Pop-Acts aus der Schweiz tanzen aus der Reihe und lassen gerade deshalb aufhören.

Hand aufs Herz: Bei den Stichworten "Musik" und "Schweiz" denkt hierzulande vermutlich jeder sofort an Eurodance-König DJ Bobo, Sängerin Stefanie Heinzmann, DSDS-Schlager-Blondine Beatrice Egli und vielleicht noch an das Pop-Duo Yello und die Rockband Gotthard.

Es lohnt sich allerdings, etwas weiter über den Tellerrand zu blicken. Die Schweiz hat nicht zuletzt aufgrund ihrer Mehrsprachigkeit eine spannende Indie-Musikszene zu bieten. Zwei außergewöhnliche Acts verdienen aktuell besondere Aufmerksamkeit, findet hitchecker.de.

Veronica Fusaro: Songwriter-Nachwuchs mit Casting-Vergangenheit

Den ersten Schritt ins Rampenlicht wagte Veronica Fusaro 2014 in der zweiten Staffel der Castingshow "The Voice Of Switzerland". Damals war die Nachwuchssängerin gerade mal 17 Jahre alt, wirkte noch ein wenig schüchtern und unsicher auf der großen Bühne. Vielleicht hat es damals deshalb nicht zum Sieg gereicht. Doch der Mainstream-Pop eines Casting-Sternchens hätte ohnehin nicht zu ihr gepasst.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Die junge Thunerin bastelte nach der Show im Keller ihres Elternhauses fleißig an eigenen Songs, entdeckte ihren ganz eigenen Stil: Ihr reduzierter Elektro-Pop geht unkonventionelle Wege, spielt mit cleveren Beats und stellt ihren nüchternen und doch gefühlvoll-traurigen Gesang in den Vordergrund.

Die inzwischen 20-Jährige findet ihre Inspiration vor allem in nachdenklichen und ernsten Momenten. Das ist auch ihrer aktuellen EP "Ice Cold" wieder deutlich anzuhören. Eine Live-Kostprobe ihrer fünf neuen Songs, darunter die Single "Better If I Go", gibt Veronica im April als Support-Act auf der Deutschland-Tour von Kadebostany (17.04. Berlin, 18.04. Hamburg, 19.04. München).

Mehr Infos zur Künstlerin: www.veronicafusaro.com

Marey: Erwachsener Pop mit Gitarre und Cello

Das Duo Marey, bestehend aus Sängerin Maryam Hammad und Cellist Aurèle Louis, suchte 2016 sein Glück in der TV-Show "Die größten Schweizer Talente". Fündig wurde es allerdings nicht: Trotz erfolgreicher Nominierung fürs Halbfinale entschieden sich die beiden Vollblut-Musiker schließlich gegen eine weitere Teilnahme.

Mit dem kommerziellen Musikbiz können Maryam und Auréle wenig anfangen: „Elektro-Pop und voll-gesampelte Musik stören uns. Alles ist furchtbar standardisiert und so angepasst, um möglichst erfolgreich zu sein", stellen Marey im Presseschreiben zu ihrem neuen Album "Save Animals Eat People" klar, welchen Weg sie definitiv nicht gehen wollen.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Ihre Songs in englischer, deutscher und französischer Sprache entsprechen nicht den Kriterien des Formatradios, wagen ungewöhnliche Arrangements mit schlichten Instrumentierungen. Meist reichen Marey Gitarre, Cello und ein paar dezente, atmosphärische Synths, um verträumte Klangwelten zu malen.

Diese fallen mit ihren schönen, aber eher subtilen, unaufdringlichen Melodien noch immer in die Kategorie Pop. Doch die facettenreichen Kompositionen mit ruhigen, introvertierten und auch mal lauten, rockigen Passagen gilt es zu entdecken. Das braucht Zeit und ist sicher nichts für Ohrwurm-Konsumenten.

Mehr Infos zum Duo: www.mareymusic.ch

Neugierig geworden? Dann solltet ihr unbedingt bei unserem Gewinnspiel mitmachen: hitchecker.de verlost zweimal das Album "Save Animals Eat People" von Marey und einmal die EP "Ice Cold" von Veronica Fusaro als Vinyl.

Für eine Teilnahme bis spätestens 10. Mai 2018 müsst ihr das untere Formular vollständig ausfüllen. Viel Glück!

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist inzwischen beendet. Gewonnen haben Bernd L. aus Bad Bellingen, Leonie B. aus Lörrach und Armin W. aus Hamburg.

Angebote auf amazon.de

B078JC8NXGB0767K2F91B0794L61KRB0792C3C7V

Kommentar schreiben

Senden

Weitere Musik-News