Unheilig gingen am 13. März zwar als Favoriten beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest ins Rennen. Doch am Ende gewann das Newcomer-Trio Elaiza. Für Fans gibt es zum Trost ein erstes Best-of von Unheilig. Mehr...
"Alles hat seine Zeit", so heißt das erste Best-of-Album von Unheilig. Hat die Band etwa schon bei der Titelwahl geahnt, dass die Zeit doch noch nicht reif ist für eine Teilnahme beim Eurovision Song Contest?
Der Graf und seine Jungs gingen am 13. März zwar als klare Favoriten beim deutschen Vorentscheid zum Musikwettbewerb ins Rennen. Dennoch verhinderte am Ende ausgerechnet das unbekannte Newcomer-Trio Elaiza den prophezeiten Unheilig-Sieg.
Kleiner Trost für die Fans: Auf "Alles hat seine Zeit" gibt es die in der Show vorgestellten neuen Lieder "Als wär's das erste Mal" und "Wir sind alle wie eins" zu hören. Zudem leitet ein frisch komponiertes, stimmungsvolles Intro die Zusammenstellung der bekanntesten Unheilig-Stücke ein.
Nicht fehlen dürfen natürlich die Charterfolge aus dem über zwei Millionen Mal verkauften Album "Grosse Freiheit", das dem Grafen 2010 den großen kommerziellen Durchbruch bescherte: Neben "Geboren um zu leben", "Für immer" und "Unter deiner Flagge" haben es mit "So wie du warst" und "Lichter der Stadt" auch die Hits des achten und bislang jüngsten Unheilig-Lonplayers auf die CD geschafft. Die Veröffentlichung des Albums "Lichter der Stadt" liegt bereits zwei Jahre zurück und kratzt inzwischen an der Millionenverkaufsmarke.
Mit dem Erfolg bei der breiten Masse wurde der Unheilig-Sound mehr und mehr radiokompatibel. Die härteren Töne der Aachener sollen auf dem Greatest-Hits-Silberling aber nicht zu kurz kommen: Bei "Spiegelbild", "Freiheit" und "Maschine" rockt der Graf ordentlich ab und verneigt sich vor seinen Anhängern aus frühen Tagen.
Wer einer der anstehenden Unheilig-Konzerte besucht, sollte sich ebenfalls auf brachiale Gitarrengewalt zwischen den schwiegermuttertauglichen, kitschigen Balladen einstellen. Hand aufs Herz: Beides hätte beim bunten Eurovision Song Contest wohl keinen Blumentopf gewonnen!
Die Termine im Überblick:
20.06.2014 – Hinwil (CH) – Rock the Ring Festival
20.07.2014 – Mainz – Zollhafen Nordmole
25.07.2014 – Ansfelden (A) – Kremspark
21.08.2014 – Hamburg – Trabrennbahn Bahrenfeld
23.08.2014 – Bonn – Kunst!Rasen
30.08.2014 – Cottbus – Spreeauenpark Cottbus
02.09.2014 – Bochum – Zeltfestival Ruhr
12.09.2014 – Esch sur Alzette (LUX) - Rockhal
13.09.2014 – Stuttgart – Schleyerhalle
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2024 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben