Eine neue Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Arena NOW!“ macht Konzerte und Shows vor Live-Publikum auch in Corona-Zeiten möglich. Das Konzept wird zunächst in der Lanxess-Arena in Köln erprobt. Ein erster Termin steht bereits fest: Wincent Weiss übernimmt den Auftakt am 20. Juni. Mehr...

Trotz Corona: Wincent Weiss gibt Konzert vor Live-Publikum
© David Martin / Arena NOW! - Tom Thomas und Thomas Fasshauer, Christoph Köstlin

Wincent Weiss live anschmachten – das geht am 20. Juni in der Lanxess-Arena in Köln.

Anzeige

Wann sind endlich wieder Live-Konzerte vor Publikum möglich? Diese brennende Frage liegt nicht nur Musikfans auf dem Herzen, sondern vor allem auch den Künstlern. Konzerte stellen für diese die wichtigste Einnahmequelle dar. Seit die Corona-Einschränkungen gelten, ist diese komplett weggefallen – einmal abgesehen von einigen Autokino-Shows.

Das Verbot von Großveranstaltungen gilt mindestens noch bis Ende August. Diese immer noch sehr lange Zeit versuchen die Kölner Veranstalter Tom Thomas und Thomas Fasshauer nun mit einem neuen Event-Konzept zu überbrücken. Das ermöglicht Konzerte mit Besuchern dank eines ausgetüftelten Systems zur Einhaltung aller nötiger Sicherheitsauflagen.

Ticket-Vorverkauf ab 12. Juni

Der Startschuss für die neue Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Arena NOW!“ fällt am 20. Juni 2020 mit einem Konzert von Wincent Weiss in der Lanxess-Arena in Köln. Darüber hinaus wurden weitere Shows von den Star-DJs Don Diablo und Felix Jaehn in Aussicht gestellt. Ein vollständiges Programm soll in Kürze unter www.arena-now.de bekannt gegeben werden. Der Vorverkauf für das Auftaktkonzert mit Wincent Weiss beginnt am 12. Juni.

Amazon Unlimited Music Anzeige

In Vorbereitung befinden sich bereits Shows in anderen großen Arenen in Deutschland. Denn genau diese bieten die Infrastruktur, um alle vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen einhalten zu können.

Aufwendige Sicherheitsmaßnahmen

So werden die Besucher im Innenraum der Lanxess-Arena in eigenen Bereichen, sogenannten Cubes, sitzen. Diese 4er-Blöcke haben einen Abstand von jeweils 1,5 Metern und werden kreisförmig um eine Centerstage platziert. Auch die Besucherführung beim Ein- und Auslass wird so organisiert, dass die wichtigen Sicherheitsabstände gewährleistet sind. Darüber hinaus kommen verschiedene Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen zum Einsatz. Auf den Laufwegen gilt außerdem Mundschutzpflicht.

Insgesamt können nur etwa 5 bis 10 Prozent der Gesamtkapazität der Arena genutzt werden. Ohne Unterstützung von Sponsoren wäre „Arena NOW!“ nicht möglich: „Geld verdienen werden wir bei den Millionen Verlusten damit nicht. Im Moment ist es uns viel wichtiger, den Stillstand zu beenden und das Live Entertainment zurück zu den Menschen zu bringen“, stellt Stefan Löcher, Geschäftsführer der Lanxess-Arena, klar.

Album von Wincent Weiss zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das Album „Irgendwie anders“ von Wincent Weiss. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken.

Wenn ihr auch in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 7. Oktober 2020.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen hat Bianca D. aus Ludwigsburg.

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere Musik-News