Am 20. August jährt sich der Todestag von Rio Reiser bereits zum 20. Mal. Die neue Zusammenstellung „Alles und noch viel mehr“ erinnert noch einmal an die großen Lieder des Ausnahmekünstlers. Mehr...

Rio Reiser: Neues Best-of zum 20. Todestag
© Sony Music

Mehr als ein Best-of: Die neue Hit-Sammlung von Rio Reiser enthält auch exklusive Coverversionen von Annett Louisan, Namika, Gregor Meyle und Johannes Oerding.

Am 20. August jährt sich der Todestag von Rio Reiser bereits zum 20. Mal. Die neue Zusammenstellung „Alles und noch viel mehr“ erinnert noch einmal an die großen Lieder des Ausnahmekünstlers. Dieser gilt heute als Wegbereiter deutschsprachiger Rock- und Popmusik fernab des Schlagers.  

Darüber sind sich auch die deutschen Musikstars von heute bewusst. Annett Louisan, Gregor Meyle, Johannes Oerding und Namika verneigen sich mit Coverversionen vor ihrem Vorreiter und Idol: Louisan interpretiert „Halt dich an deiner Liebe fest“ mit gewohnt zerbrechlichem Charme, Meyle wagt sich an „König von Deutschland“ und damit an den Reiser-Klassiker schlechthin. Namika entführt dagegen ins „Zauberland“, während sich Johannes Oerding „Für immer und Dich“ vornimmt.

Coverversionen von Nena, Echt und den Söhnen Mannheims

Auf der 2-CD-Premium-Edition von „Alles und noch viel mehr“ haben darüber hinaus weitere Reiser-Coverversionen Platz gefunden, die im Laufe der Jahre und nicht exklusiv für die Compilation entstanden sind. „Junimond“ von Echt darf da genauso wenig fehlen wie „Mein Name ist Mensch“ von den Söhnen Mannheims, „Ich bin müde“ von Fettes Brot und „Schritt für Schritt ins Paradies“ von Nena.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Weiterer Bonus der Best-of-Scheibe: Von Rios Song „Wann?“ vom Album „Blinder Passagier“ (1987) gibt es einen neuen Remix. Dieser wurde bereits Ende Juli als Single veröffentlicht. Während die 2016er-Version im modernen Rock-Pop-Gewand daherkommt, sind auch zwei clubtaugliche Variationen des Ohrwurms entstanden („Lizot Radio/Club Edit“).

Zeitlose Songs: Für immer „König von Deutschland“

Doch auch im Original besitzen die Reiser-Songs einen zeitlosen Charakter und klingen noch immer zeitgemäß und modern: Eine Auswahl seiner bekanntesten Titel wurde für „Alles und noch viel mehr“ in enger Zusammenarbeit mit Rios Bruder Gert Möbius getroffen.

Mit dabei sind „Über Nacht“, „Übers Meer“, „Manager“ sowie „Lass uns ein Wunder sein“ und „Halt dich an deiner Liebe fest“ - zwei Stücke aus Reisers Zeit mit seiner Band Ton Steine Scherben.

„Alles und noch viel mehr“ erscheint am 19. August als Premium-Edition mit zwei CDs, als Einzel-CD, als Doppel-Vinyl-Edition und als Download-Album.  

Im Promo-Clip zur Veröffentlichung melden sich Stars und Promis wie Udo Lindenberg, Claudia Roth und Johannes Oerding zu Wort, um dem unvergessenen Musiker zu gedenken:

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube - Filtr / Sony Music Entertainment

Angebote bei amazon.de:

B01I1X7MDAB01GKJNPJ2B01GKJNOAW3351036272

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere Musik-News