Ray CharlesEine neue Best-of-Box mit unvergessenen und bislang unveröffentlichten Songs von Ray Charles ehrt die Musiklegende zu ihrem zehnten Todestag. Mit dabei sind Klassiker wie „Hit The Road Jack“ und „Georgia On My Mind“. Mehr...

Erinnerungen an den großen Ray Charles
© Warner Music

Eine neue Best-of-Box mit unvergessenen und bislang unveröffentlichten Songs von Ray Charles ehrt die Musiklegende zu ihrem zehnten Todestag.

Ray Charles galt als einer der Wegbereiter des Souls. In seiner über sechs Jahrzehnten andauernden Karriere fühlte sich der 1930 in Albany, Georgia, geborene Sänger und Songwriter aber in vielen musikalischen Genres zu Hause. Auch in Sachen Jazz, Swing, Country, Pop und Rock'n'Roll feierte er Erfolge bis zu seinem Tod am 10. Juni 2004.

Zehn Jahre später erscheint nun das Best-of „Ray Charles: King Of Cool - The Genius Of Ray Charles“, das 73 Tracks auf drei CDs umfasst. Im Mittelpunkt stehen die frühen Songs der Musiklegende aus den Jahren 1952 bis 1959 aus seiner Zeit beim renommierten Atlantic-Label.

Amazon Unlimited Music Anzeige

„Dies waren die historischen Jahre seiner kreativen Explosion“, wertet Biograf David Ritz die prägende Ära. Doch auch einige Aufnahmen, die später bei ABC Records und auf Rays eigenem Label Tangerine entstanden sind, ergänzen die Zusammenstellung.

Drei neue Songs als Zugabe

Ein besonderer Leckerbissen für Fans sind die drei bislang unveröffentlichten Titel „Sinner's Prayer“, „Tell Me How Do You Feel“ und „Let The Good Times Roll“. Dabei handelt es sich um Live-Mitschnitte und Album-Outtakes aus den 1950ern.

Die ganz großen Klassiker dürfen auf dem Best-of natürlich nicht fehlen. Mit dabei sind die Nummer-1-Hits „I Got A Woman“ und „What I'd Say“ sowie Rays Meilensteine „Hit The Road Jack“ und „Georgia On My Mind“.

Die Zusammenstellung lohnt sich damit vor allem für alle, die noch keine Scheibe von Ray Charles im CD-Regal stehen haben. Mit der ab 6. Juni erhältlichen Box „Ray Charles: King Of Cool - The Genius Of Ray Charles“ gibt es für knapp 20 Euro eine umfassende Auswahl seiner wichtigsten Kompositionen.

Link: www.raycharles.com

Angebote bei amazon.de:

B00JRERAWQB00KMQ0OXAB000CS3RU0B00864I630

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere Musik-News