Placebo-Fans in Deutschland können sich auf einen Festival-Termin im nächsten Jahr freuen und sich schon mal mit einer neuen Live-Box auf das Konzert einstimmen.

Placebo
© Mads Perch, SO Recordings

Placebo-Fans in Deutschland können sich auf einen Festival-Termin im nächsten Jahr freuen und sich schon mal mit einer neuen Live-Box auf das Konzert einstimmen.

Vom 16. bis zum 18. August 2024 findet in Uelzen das Open R Festival statt. Das Line-up für den Eröffnungstag steht bereits fest: Neben Mando Diao und Deine Cousine werden auch Placebo auf der Bühne stehen. Die Alternative-Rock-Band um US-Sänger Brian Molko und den schwedischen Multiinstrumentalisten Stefan Olsdal absolvierte jüngst eine große Welttour mit ihrem aktuellen Album „Never Let Me Go“ im Gepäck.

Drei Konzerte in einer Box

Während ihrer eineinhalbjährigen Konzertreise wurden gleich drei Live-Sets aufgezeichnet, die nun geballt am 15. Dezember in Form eines Box-Sets erscheinen. Die Show mit dem Titel „Collapse Into Never“ stellt einen Mitschnitt des Placebo-Auftritts auf dem Low Festival in Spanien dar. Dieser wurde auf Doppelvinyl gepresst. Die Setlist umfasst 19 Tracks, darunter Hits wie „The Bitter End“ und „Too Many Friends“ sowie die Coverversion „Shout“ (Tears For Fears) und „Running Up That Hill“ (Kate Bush).

Als Herzstück der Box fungiert eine Blu-ray, die unter dem Titel „This Is What You Wanted“ eines der Placebo-Konzerte in Mexiko-Stadt ins heimische Wohnzimmer bringt. Bei diesem spielten Brian und Stefan sogar 23 Songs.

Deutlich kompakter ist die Setlist der „Live From The White Room“-Session ausgefallen, die in den Twickenham Studios aufgezeichnet wurde. Die Stücke „Beautiful James“, „Fix Yourself“, „Happy Birthday In The Sky“, „Sad White Reggae“, „Surrounded By Spies“, „Try Better Next Time“ und „Went Missing“ sind auf CD in der „Placebo Live“-Box enthalten.

Erster Live-Release seit vielen Jahren

Lediglich der Konzertmitschnitt „Collapse Into Never“ wird auch digital erhältlich sein. Die anderen Aufnahmen gibt es nur exklusiv im Set. Mit „MTV Unplugged“ (2015), „Live At Angkor Wat“ (2011), der EP „Live At La Cigale“ (2006) und der DVD „Soulmates Never Die – Live In Paris 2003“ (2004) liegen die letzten Live-Veröffentlichungen der Band bereits etliche Jahre zurück.

Bislang haben Placebo neben dem Auftritt beim Open R Festival übrigens keine weiteren Deutschland-Shows für kommendes Jahr kommuniziert.

Live-Kostprobe gefällig? Schaut euch im Folgenden den Live-Clip von Placebo zu „Running Up That Hill“ an, aufgezeichnet beim Rock am Ring 2022.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / Placebo



Kommentar schreiben

Senden

Weitere Musik-News