Neue Songs gab es von Patrice zuletzt 2016 zu hören. In Kürze findet das Warten ein Ende: Der Sänger sorgt auf „9“ für musikalischen Nachschub.

Patrice 2023
© Marco Klahold

Neue Songs lieferte Patrice zuletzt 2016 ab. In Kürze findet das Warten ein Ende: Der Sänger sorgt auf „9“ für musikalischen Nachschub.

Der Kölner Reggae-Künstler Patrice meldete sich im vergangenen Jahr nach längerer Pause zurück. Auf seinem Quasi-Best-of „Super Album“ widmete er sich noch einmal seinen bekanntesten Songs, die er in seinem Elternhaus in komplett neuen Versionen aufgenommen hat.

Mit „9“ veröffentlicht der 44-Jährige am 3. November nun aber einen Longplayer mit frischem Songmaterial. Zuletzt gab es solches 2016 auf „Life's Blood“ zu hören. Zwar hatte Patrice ganz bewusst eine Auszeit vorgesehen. Dass diese so umfassend ausfallen würde, konnte er zunächst aber selbst nicht ahnen.

Auszeit auf Jamaika

Vor gut sieben Jahre entschloss sich der Sänger und Songwriter dazu, Europa den Rücken zu kehren und auf Jamaika zur Ruhe zu kommen. Er wollte Abstand schaffen zu dem Trubel, der ihn seit seinem 19. Lebensjahr als quasi fortwährend kreativer und tourender Musiker begleitet hat.

In den Hügeln über Hauptstadt Kingston fand Patrice ein neues Zuhause, richtete sich ein Heimstudio ein und baute sich seine eigene kleine Selbstversorger-Oase auf. Einfach mal das Leben leben und die Erfahrungen fernab der Heimat in neue Musik einfließen lassen – so lautete der Plan.

Als Patrice dann eigentlich wieder durchstarten wollte, machte ihm die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. So sind mal eben schnell ein paar Jahre vergangen, die er aber immerhin dafür nutzen konnte, um ganz ohne Zeitdruck an neuen Tracks zu arbeiten.

Die Sache mit der Neun

Sein jüngstes Album trägt nicht nur den Titel „9“, weil es tatsächlich das neunte ist und es neun Songs umfasst. Es handelt sich um eine Zahl, die für den Star eine ganz besondere Bedeutung hat: Patrice wurde an einem 9. geboren – dem Tag, an dem auch sein Großvater verstarb.

„Wenn ich an die Neun denke, sehe ich Blau. Vielleicht, weil die blaue Stunde so voller Potenzial und Glauben ist. Der Tag, der vor uns liegt, ist nur eine Idee, die noch nicht festgelegt ist – eine Idee, die immer noch alles sein kann“, erklärt der Tausendsassa, was er mit der Ziffer noch verbindet. Seit vielen Jahren arbeitet Patrice auch erfolgreich als Produzent für andere Acts wie Selah Sue, Aṣa und Cee Lo Green.

Live-Termine hat Patrice übrigens noch keine kommuniziert. Doch nach der viel zu langen Corona-Zwangspause dürfte eine baldige Tourankündigung zum neuen Album sehr wahrscheinlich sein.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / Patrice

Album „9“ von Patrice zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den aktuellen Silberling von Patrice. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-patrice

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 27. Dezember 2023.

Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Album „9“ von Patrice zu gewinnen
  • Foto: Patrice 9 CD
  • Teilnahmeschluss: 27.12.2023
  • Gewonnen hat: Gewinnerbekanntgabe in Kürze


Kommentar schreiben

Senden

Weitere Musik-News