Gut vier Jahre sind seit dem letzten Album von NOFX vergangen. Am 7. Oktober erscheint mit "First Ditch Effort" das nunmehr 13. Werk der US-Punk-Rocker in über 30 Jahren Bandgeschichte. Auf hitchecker.de gibt es die Scheibe zu gewinnen. Mehr...

NOFX: Neues Album zu gewinnen
© Joe Leonard

Neue Energie nach längerer Pause: NOFX melden sich mit persönlichem Longplayer zurück.

Gut vier Jahre sind seit dem letzten Album von NOFX vergangen. Am 7. Oktober erscheint mit "First Ditch Effort" das nunmehr 13. Werk der US-Punk-Rocker in über 30 Jahren Bandgeschichte. Frontmann Mike Fat schwärmt, es sei das persönlichste, das er je geschrieben habe. Das klingt wie ein Klischee und doch steckt viel Wahres in dieser Aussage.

Autobiografie als Wegweiser fürs Album

Denn gerade zuletzt musste sich Mike seiner nicht immer so schönen Vergangenheit stellen: Für die NOFX-Autobiografie "Hepatitis Bathtub And Other Stories" kramte er Erinnerungen hervor, die ihn auch stark beim Schreiben fürs Album beeinflusst haben. Zudem steuerte erstmals Gitarrist Eric Melvin Songideen bei und überrascht mit einem Gesangspart bei "Six Years On Dope".

Amazon Unlimited Music Anzeige

Die Arbeit an seinem Musical "Home Street Home", für das er so viele "verrückte Songs" geschrieben habe, half Mike ganz besonders bei den Aufnahmen zu "First Ditch Effort": Es fiel ihm leichter, Neues auszuprobieren und Barrieren zu überwinden. Ebenso prägte Produzent Cameron Webb (Motörhead, Alkaline Trio) die Arrangements. Er brachte wichtige Impulse mit ein und verlieh den neuen Songs die nötige Dynamik.

Mikes Tochter als Gastsängerin

Mike, Eric und ihre Bandkollegen El Hefe und Smelly harmonierten so gut im Studio, das einige Stücke spontan beim Jammen entstanden. „Der Song Ditch Effort kam quasi aus dem Nichts... Das ist nicht normal für uns, aber wir begannen zu spielen und er hatte so viel Power und es fühlte sich so gut an, ihn zusammen zu spielen“, freut sich Fat Mike über die positive Energie seiner Band - selbst nach so vielen gemeinsamen Jahren.

Ein unvergesslicher Moment ergab sich auch bei den Aufnahmen zum apokalyptischen Song "Generation Z". Hier ist Mikes 11-jährige Tochter Darla als Gastsängerin zu hören.

Als erste Single haben NOFX jedoch das griffig lärmende "Oxy Moronic" auserkoren, das mit einem Augenzwinkern Kritik an der Pharmaindustrie übt. Der selbstironische Clip zum Ohrwurm mischt bereits das Netz auf.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / Funny Or Die

Mehr Infos zur Band: www.nofxofficialwebsite.com

Neues NOFX-Album zu gewinnen

hitchecker.de verlost das neue Album von NOFX dreimal. Teilnahmeschluss des Gewinnspiels ist der 16. November 2016. Viel Glück!

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel wurde beendet. Die Gewinner sind benachrichtigt.

Angebote auf amazon.de

B01IUKDWW4B01K11NUOKB01IUKDUXAB001SF6ILG

Kommentar schreiben

Senden

Weitere Musik-News