Anstatt ein liebloses Best-of-Albums zusammenzustellen, hat sich Nils Wülker für eine Live-Scheibe entschieden, um sein bisheriges Schaffen Revue passieren zu lassen. Nach der Veröffentlichung von „Decade – Live“ am 28. September kommt der Jazz-Trompeter auf Deutschland-Tour. Mehr...

Jazz-Trompeter Nils Wülker mit erstem Live-Album
© Jargon Zacharias

Jazz-Trompeter Nils Wülker lässt sein bisheriges Schaffen auf einem neuen Live-Album Revue passieren.

Nur noch starke drei Monate bis Weihnachten. Das merkt man so langsam auch an den aktuellen CD-Veröffentlichungen: Best-of-Alben stehen wieder hoch im Kurs. Gerade bei Musikern, die auf eine langjährige Karriere zurückblicken können, findet sich da genügend Material für einen schnellen und oft lieblos zusammengestellten Release.

Das etwas andere Best-of

Jazz-Trompeter Nils Wülker geht die Sache ganz anders an: Er blickt auf dem Longplayer „Decade – Live“ zwar ebenfalls zurück auf seine bekanntesten Songs. Doch er präsentiert Titel wie „Wanderlust“, „Pull Of The Unknown“, „Today's Gravity“ und „Conquering The Useless“ in neuen Live-Versionen. Die Aufnahmen entstanden bei drei Konzerten in Essen, Köln und Nordhausen im Laufe von zwei Deutschland-Touren.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Die Mitschnitte ließ Wülker ursprünglich nur machen, weil er einfach neugierig war, wie sich die Musik draußen im Saal anhört. Doch die eingefangenen Momente ließen aufhören und weckten schließlich die Idee, die Konzert-Highlights zu veröffentlichen.

Ab Oktober wieder auf Tour

Auf der Bühne wurde der 41-Jährige unterstützt von Gitarrist Arne Jansen, Bassist Edward Maclean, Pianist Maik Schott, Keyboarder Jan Miserre, den Drummern Simon Gattringer und Felix Lehrmann sowie Sänger Rob Summerfield.

Es versteht sich fast von selbst, dass es nach der Veröffentlichung von „Decade – Live“ am 28. September gleich wieder auf Achse geht: Von Oktober bis Dezember begeben sich Wülker und seine Band auf eine neue Konzertreise.

Die Termine im Überblick:

19.10.2018 Illingen, Illipse
21.10.2018 Freiburg, Jazzhaus
23.10.2018 München, Ampere
24.10.2018 Münster, Jovel Club
25.10.2018 Hamburg, Mojo Club
26.10.2018 Herdecke, Werner Richard-Saal
27.10.2018 Berlin, Quasimodo
10.11.2018 Leverkusen, Jazztage
29.11.2018 Karlsruhe, Tollhaus
03.12.2018 Oldenburg, Kulturetage
05.12.2018 Mainz, Frankfurter Hof
06.12.2018 Reutlingen, Franz K.
08.12.2018 Rostock, Jazzclub

Mehr Infos zum Künstler unter: www.nilswuelker.com

Angebote auf amazon.de

B07DGJP7NFB07DGLCM57B06XC5VFX4B0089GVHPY

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere Musik-News