Das neue und nunmehr siebte Album von Norah Jones steht in den Startlöchern: „Pick Me Up Off The Floor“ heißt das gute Stück und ist ab dem 12. Juni zu haben. Die Scheibe musste vor ihrer Veröffentlichung allerfdings gleich zwei Hürden überwinden. Mehr...

Neue Musik von Norah Jones
© Diane Russo

Was hört Norah Jones eigentlich beim Gassi gehen? Die Antwort: als Restmaterial getarnte Songperlen!

amazon.de | Pick Me Up Off The Floor
CD - Vinyl - MP3 - Music Unlimited
Anzeige

Das neue und nunmehr siebte Album von Norah Jones steht in den Startlöchern: „Pick Me Up Off The Floor“ heißt das gute Stück und ist ab dem 12. Juni zu haben. Die Scheibe musste vor ihrer Veröffentlichung gleich zwei Hürden überwinden.

Ursprünglich hatte Norah Jones gar keinen neuen Longplayer geplant. Er ist einfach so passiert, wenn man so will. Die neunfache Grammy-Gewinnerin beendete im Sommer 2017 ihre Tour zum Album „Day Breaks“ und fokussierte sich im Anschluss auf Kollaborationen mit befreundeten Kolleginnen und Kollegen wie Mavis Staples, Tarriona Tank Ball, Rodrigo Amarante und Thomas Bartlett. Mit diesen spielte sie kurze Sessions, die einige Singles hervorbrachten.

Ein surrealer Fiebertraum

Eine Zusammenstellung weiterer Aufnahmen erschien im April als Mini-Album unter dem Titel „Begin Again“. Eine Vielzahl der entstandenen Titel blieb der Öffentlichkeit jedoch verborgen. Sie rotierten lediglich auf Norahs Smartphone, immer wenn sie mit ihrem Hund Gassi ging.

Amazon Unlimited Music Anzeige

„Ich habe mich wirklich in diese Songs verliebt. Sie gingen mir nicht mehr aus dem Kopf, und irgendwann merkte ich, dass sie wie von einem surrealen Faden durchzogen waren. Es kommt mir wie ein Fiebertraum vor, der sich irgendwo zwischen Gott, dem Teufel, dem Herz, dem Land, dem Planeten und mir abspielt“, schwärmt die Sängerin und Pianistin.

Vorerst keine Tour wegen Corona

So hat sich das zunächst aussortierte Restmaterial im Nachhinein als Sammlung zusammenhängender Songperlen entpuppt. Diese bekommen ihre Fans nun geballt auf „Pick Me Up Off The Floor“ zu hören – allerdings später als zunächst geplant. Wegen der Corona-Pandemie wurde der Release-Termin am 8. Mai zunächst abgesagt.

Jones war sich damals noch unsicher, ob es in der Krise angebracht sei, ein neues Album zu veröffentlichen. „Musik tut keinem weh“, stellte sie aber inzwischen fest und deshalb hat das Warten auf den Silberling nun endlich ein Ende. Nur die geplante Tour zu „Pick Me Up Off The Floor“ wird so schnell noch nicht stattfinden können.

Mehr Infos zur Künstlerin: norahjones.com

„Pick Me Up Off The Floor“ zu gewinnen

Zweite Verlosungsrunde, neue Gewinnchance: hitchecker.de spendiert zweimal das neue Werk von Norah Jones. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-norahjones

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 28. Dezember 2020.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Die Gewinner der zweiten Verlosungsrunde heißen Yvonne S. aus Waidhofen und Stefan Z. aus Braunschweig.

Gewinner der ersten Verlosungsrunde: Laura T. aus Erlangen

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere Musik-News