Liza Ohm und Kay Petersen kommen ab Ende September mit ihrem zweiten und per Crowdfunding finanzierten Longplayer „Mit der Aussicht Einsicht“ auf Tour. Wer steckt hinter dem sympathischen Folk-Duo aus dem Norden? Mehr...

Wer sind eigentlich Liza&Kay?
© Mirja Petersen

Liza&Kay kommen ab Ende September mit ihrem zweiten Longplayer „Mit der Aussicht Einsicht“ auf Tour. Wer steckt hinter dem sympathischen Folk-Duo aus dem Norden?

Deutschsprachigen Folk-Pop mit einem leichten Hang zum Country hört man nicht alle Tage. Deshalb fällt das Hamburger Duo Liza&Kay auf, auch wenn ihre Songs eher ruhig und unaufdringlich daherkommen. Am 25. August veröffentlichen die beiden befreundeten Musiker ihr zweites Album, das sie dank zunehmend wachsender Fangemeinde per Crowdfunding finanzieren konnten. „Mit der Aussicht Einsicht“ erscheint auf ihrem eigenen Label Kühlschrank Records.

Doch statt für unterkühlte Elektro-Spielereien, die man vielleicht zunächst hinter dem Namen vermuten würde, haben sich Liza Ohm und Kay Petersen für einen organischen Akustik-Sound entschieden. Manchmal steht das eingespielte Team allein auf der Bühne: Liza am Mikro, Kay an der Gitarre. Gelegentlichen stoßen aber auch weitere Musiker mit ihren Instrumenten hinzu und aus dem Duo wird eine fröhlich groovende Folk-Band.

Erste Begegnung an der Hamburg School of Music

Die gemeinsame Geschichte von Liza und Kay, die übrigens nicht privat liiert sind, begann vor nunmehr acht Jahren an der Hamburg School of Music. Die Studenten fanden sich auf Anhieb sympathisch und bastelten schnell an gemeinsamen Liedern. Für ein eigenständiges Projekt blieb damals aber zunächst noch keine Zeit: Kay war als Bassist der Band Rantanplan fast jedes Wochenende unterwegs.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Während es bei der Ska-Punk-Formation ziemlich laut zugeht, entdeckte Kay durch Liza seine Ader für die leisen, emotionalen Töne. Als die beiden beschlossen, als Duo aufzutreten, übte sich Kay im Gitarre spielen und Singen.

In die Richtung von Tegan & Sara sollte es gehen, auch Wir sind Helden hatten die Twentysomenthings im Hinterkopf beim Songwriting. Doch natürlich wollten sie ihre Vorbilder nicht einfach kopieren. Die stimmlichen Ähnlichkeiten zwischen Liza und Judith Holofernes sind allerdings unüberhörbar.

Familienfreundliche Konzerte ab September

Und was inspiriert die Newcomer zu ihren unbeschwert-wortgewandten, aber auch nachdenklichen Songs?

„Wir hängen gern unseren Gedanken nach und formen diese in Texte und Musik um, in etwas Neues, Schönes, das eben nicht mehr so weh tut oder lähmt... sondern Leichtigkeit und Mut verleiht“, erklärt Kay und gesteht, beim Schreiben der Stücke nie eine feste Zielgruppe vor Augen zu haben. Bei Konzerten im Publikum will er vorwiegend Leute ab 30 ausmachen, die gemeinsam mit ihren Kindern kommen.

Das klingt also nach einem familienfreundlichen Unterhaltungsprogramm, das ab Ende September wieder deutschlandweit zu erleben ist. Dann kommen Liza&Kay nämlich auf Tour, um ihren alten, neuen und künftigen Fans die aktuelle Scheibe vorzustellen.

Die Termine im Überblick:

29.09. Hamburg, Knust (Album-Releasekonzert)
30.09. Lübeck, Junge Stereopark Festival
13.09. Braunschweig, DRK Kaufbar
04.10. Bielefeld, Plan B
05.10. Flein, Cafe Duu
11.10. Hannover, Kulturpalast
12.10. München, Glockenbachwerkstatt
13.10. Berlin, Austerclub (mit Redensart)
14.10. Helmstedt, Pferdestall
04.01. Lübeck, Tonfink

Mehr Infos zum Duo: www.lizaundkay.de

Angebote auf amazon.de

B074Y44NJ9B00XIU4DWAB00XM5TRS6B073BHNQ3R

Kommentar schreiben

Senden

Weitere Musik-News