Elektro-Legende Jean-Michel Jarre denkt mit seinen 70 Jahren nicht ans Aufhören. Ganz im Gegenteil: Der Franzose steckt schon seit einigen Jahren in einer überaus produktiven Phase. Sein neuester kreativer Output heißt „Equinoxe Infinity“ und ist seit 16. November zu haben. Mehr...
Jean-Michel Jarre hat mit „Equinoxe Infinity“ ein neues Album veröffentlicht, das flexibel in die Zukunft blickt.
Elektro-Legende Jean-Michel Jarre denkt mit seinen 70 Jahren nicht ans Aufhören. Ganz im Gegenteil: Der Franzose steckt schon seit einigen Jahren in einer überaus produktiven Phase. Sein neuester kreativer Output heißt „Equinoxe Infinity“ und ist seit 16. November zu haben.
Der Longplayer knüpft an sein Erfolgswerk „Equinoxe“ aus dem Jahre 1978 an. Anlässlich des 40. Jubiläums des Album hatte Jarre zunächst die Idee, noch einmal die geheimnisvollen „Wächter“-Figuren des Covermotivs aufzugreifen.
Damals zeichnete sich der Grafikdesigner Michel Granger für diese verantwortlich. Von dem jungen Künstler Filip Hodas, den Jarre über Instagram entdeckte, stammen nun die zwei neuen Cover. Eines zeigt die Wächter in Einklang mit der Natur. Das andere malt eine düstere Zukunft: Die Maschinen und die Menschen haben die Erde zerstört. Alles brennt und liegt in Trümmern. Nur die Wächter stehen noch immer wie mächtige Felsen da und beobachten die apokalyptischen Zustände.
Diese zwei so unterschiedlichen Bilder fungierten als Ausgangspunkt für „Equinoxe Infinity“. Jarre ließ sich zu zehn instrumentalen Tracks inspirieren, die moderne und analoge Sounds verbinden. Gerade Klänge aus frühen Elektro-Tagen verbindet der Musiker mit Wärme und Emotionen. Kann Menschliches und Mechanisches also doch im Einklang funktionieren?
Diese Frage erweist sich gerade in Zeiten aufkommender Technologien wie künstliche Intelligenz und Robotik als höchstbrisant. Ob diese Bedrohungen oder Chancen darstellen, will und kann Jarre mit seinen atmosphärischen Klangcollagen nicht beantworten. Wie mit den verschiedenen Covermotiven zeigt er mit seinen neuem Songmaterial lediglich die Optionen auf.
Sein Publikum darf selbst die Wahl treffen: „Equinoxe Infinity“ wurde in zwei grafisch unterschiedlichen Ausführungen veröffentlicht. Im Falle einer Online-Bestellung entscheidet allerdings der Zufall, ob Jarres optimistische oder düstere Zukunftsvision bei den Fans landet. Sammler greifen zum „Ultimate Project Boxset“ mit „Equinoxe“ und „Equinoxe Infinity“ in CD-, Vinyl- und Download-Varianten sowie mit Postern und Bildern.
Nach der Veröffentlichung von „Equinoxe Infinity“ widmet sich Jean-Michel Jarre bereits weiteren Projekten: Er bastelt an neuen Live-Shows und liebäugelt mit diversen Auftragsarbeiten. In Kürze dürfte es also bereits mehr vom „Godfather Of Electronic Music“ zu hören und zu sehen geben.
Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...
Mehr Infos zum Künstler: www.jeanmicheljarre.com
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2022 by TEXT-BAUER