Nach längerer Auszeit gibt es ein neues Lebenszeichen von Huey Lewis & The News: Am Valentinstag erscheint mit "Weather" das neunte Album der 80er-Kultband. Dieses versprüht viel gute Laune trotz der ernsthaften Erkrankung ihres Sängers. Mehr...

Huey Lewis & The News feiern Comeback
© Deanne Fitzmaurice

Nach längerer Auszeit gibt es ein neues Lebenszeichen von Huey Lewis & The News. Die 80er-Kultband meldet sich am Valentinstag mit "Weather" zurück.

amazon.de | Huey Lewis & The News
Weather - Greatest Hits - Soulsville - Fore! - Music Unlimited
Anzeige

19 Jahre sind eine verdammt lange Zeit im Musikgeschäft. 2001 erschien das bisher letzte Album von Huey Lewis & The News mit eigenem Songmaterial. Nach "Plan B" folgte 2010 nur noch ein Coveralbum mit Neuinterpretationen bekannter Soul-Klassiker. Zehn weitere Jahre später will es die US-Kultband nun noch einmal wissen: Am 14. Februar veröffentlicht sie ihr neuntes Studiowerk "Weather".

Die Vorab-Singles "Her Love Is Killin' Me" und "While We're Young" fungierten bereits als Appetithäppchen für Fans der Kalifornier, die in den 80ern Hits wie "Do You Believe In Love", "Heart And Soul", "The Power Of Love" und "Stuck With You" landeten. Seit ihrer Gründung im Jahre 1979 hat die Formation mehr als 30 Millionen Tonträger verkauft.

Hier könnt ihr in "While We're Young" reinhören:

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / hueylewisofficial

Wie in guten alten Zeiten

Die neuen Songs stellen eines sofort klar: Die Grammy-Gewinner bleiben sich treu und klingen, als wäre damals erst gestern gewesen. Huey Lewis & The News knüpfen an den Sound ihrer Erfolgsscheiben "Sports" und "Fore!" an, lassen aber auch Country- und Blues-Elemente sowie klassischen R'n'B einfließen.

Obwohl es in den Lyrics durchaus um ernste Themen wie Vergänglichkeit geht, versprühen die Titel auf "Weather" gute Laune. Positiv Denken ist und bleibt das Motto von Huey Lewis. Sogar über Schattenseiten des Lebens singt der 69-Jährige mit einem Augenzwinkern.

Folgenschwere Diagnose

„Selbst, wenn ich nie wieder singen sollte – es könnte schlimmer sein! Ich bin vielleicht taub, aber nicht tot“, kann Lewis selbst seine Krankheit akzeptieren. 2018 erhielt der Sänger die Menière-Diagnose und weiß, dass er vielleicht nie wieder mit seiner Band auf der Bühne stehen kann. Bereits die Aufnahmesessions zu "Weather" fielen krankheitsbedingt kürzer aus als geplant.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Immerhin sieben Titel konnten im bandeigenen Troutfarm Studio in Marin County fertiggestellt werden. Diese haben Huey Lewis & The News einmal mehr selbst produziert. Zum Abmischen holten sich die Musiker allerdings wieder ihren langjährigen Kreativpartner Bob Clearmountain ins Boot. Die Produzenten-Legende verlieh schon ihren Hits "The Heart Of Rock & Roll", "I Want A New Drug" und "If This Is It" den Feinschliff.

Apropos: Die Deluxe-Edition von "Weather" serviert auf einer Bonus-CD zehn altbekannte Ohrwürmer und ist damit quasi auch ein Best-of.

Mehr Infos: www.hueylewisandthenews.com

Live-DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost zweimal die DVD "Huey Lewis & The News - At Rockpalast". Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken.

Wenn ihr auch in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 17. März 2020.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen haben Christine B. aus Oberhausen und Detlef H. aus Dresden.

Kommentar schreiben

Senden

Weitere Musik-News