Die bevorstehende Wiederveröffentlichung des Queen-Kultalbums „The Miracle“ kündigt sich mit der Songperle „Face It Alone“ an.

Queen - Face It Alone
© Universal Music

Die bevorstehende Wiederveröffentlichung des Queen-Kultalbums „The Miracle“ kündigt sich mit einer Songperle an.

Queen haben ein neues Lied mit dem Gesang von Freddie Mercury veröffentlicht. Das gute Stück heißt „Face It Alone“ und ist eine reduziert instrumentierte Rockballade. Doch wie ist das überhaupt möglich?

Es wurde nicht etwa mit einem KI-Programm experimentiert, das die Stimme des 1991 verstorbenen Sängers imitiert hat. Vielmehr stammen die verwendeten Gesangsspuren von den Aufnahme-Sessions zum legendären Album „The Miracle“, das Queen im Mai 1989 veröffentlicht haben.

Rarität aus der „The Miracle“-Session

Bei der Produktion des Lonplayers entstanden 30 Songs, wie Mercury in einem Radiointerview mit Mike Read im Jahr vor dem Release verriet. „Face It Alone“ schaffte es damals weder auf die Tracklist der Scheibe noch auf die B-Seite einer Single. „The Miracle“ brachte etliche Hits hervor, darunter „I Want It All“, „Breakthru“, „The Invisible Man“ und „Scandal“.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Bereits im Sommer stellten die Queen-Gründungsmitglieder Brian May und Roger Taylor die nun über 30 Jahre später veröffentlichte Nummer in Aussicht: „Wir haben ein kleines Juwel von Freddie entdeckt, das wir so nicht mehr wirklich auf dem Schirm hatten“, verriet Talyor gegenüber BBC Radio 2 nach dem Auftritt der Band beim Konzert zum Platin-Thronjubliäum der inzwischen verstorbenen Queen Elisabeth.

Mithilfe von Tontechniker-Profis gerettet

„Es hat sich quasi direkt vor unseren Augen versteckt“, ergänzte May. Doch zunächst wurde befürchtet, die Aufnahmen von Freddie nicht retten beziehungsweise aufbereiten zu können, um tatsächlich einen ganzen Song daraus zu zaubern. Doch gemeinsam mit Tontechniker-Profis sei es schließlich doch gelungen, indem man „kleine Einzelteile zusammengenäht“ habe. May schwärmte schon damals vom fertigen Ergebnis und bezeichnete „Face It Alone“ als „wundervoll“ und „tief berührend“. Zu viel versprochen hat der 75-Jährige nicht.

„Your life is your own – you're in charge of yourself – master of your home. In the end, in the end you have to face it alone“, lauten die bewegenden Refrainzeilen, in denen Freddie schon seinem Tod entgegensah.

Die emotionale Songperle ist Vorbote zu einer Reissue-Edition von „The Miracle“, die ab 18. November zu haben ist.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / Queen Official

Buch über Freddie Mercury zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das Buch „My Friend Freddie“Anzeige von Rudi Dolezal. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-freddie

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 16. November 2022.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Buch „My Friend Freddie“ von Rudi Dolezal zu gewinnen
  • Foto: My Friend Freddie Buchcover
  • Teilnahmeschluss: 16.11.2022
  • Gewonnen hat: Jürgen H. aus Einbeck

Kommentar schreiben

Senden

Weitere Musik-News